21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

  mehr infos

18.10.2007
Oblivion With Bells

  mehr infos

16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos

16.10.2007
Gahan: Jetzt das komplette Album anhören

  mehr infos

05.10.2007
Track der Woche: Archive - Pulse

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Underworld zurück

  MITGLIEDER
BIOGRAPHIE
WEBSITE
DISCOGRAPHIE
HÖRPROBEN
  Bandnews auf www.out-of-space.ch
18.10.07 - Oblivion With Bells...
22.06.07 - Underworld: Neues Album...


 
Mitglieder
- Karl Hyde
- Rick Smith
- Darren Price
---------------------
ehemalige Mitglieder:
(Baz Allen)
(Bryn Borrows)
(Alfie Thomas)
(Darren Emerson)
 
Biographie
Anfang der 80er bildeten Hyde/Smith mit Bryn B. Burrows, John Warwicker und Alfie Thomas die Band Freur, die es auf zwei LPs ("Doot Doot 1984" und "Get Us Out Of Here 1985") brachte, wobei mit "Doot Doot" ein kleiner Singleerfolg gelang. Nach Querelen mit der Plattenfirma (CBS), die bereits das zweite Album nur in wenigen Ländern auf den Markt brachte, löste sich Freur 1985 auf.

Unter dem Namen Underworld veröffentlichten sie zwei Alben (1988 und 1989) mit mäßigem Erfolg. Das erste der beiden rocklastigen Alben war von Rupert Hine produziert worden, welcher den Musikern den Rat gab, sich doch auf das zu konzentrieren, was ihnen wirklich am Herzen lag, nämlich progressive Dancefloor-Musik. Nachdem sie Darren Emerson für sich rekrutiert hatten, veröffentlichten sie parallel unter dem Namen Lemon Interrupt einige Singles, deren Material später maßgeblich in das Album Dubnobasswithmyheadman (1993) einfloss.

Es folgte die Gründung des Design- und Kunstprojektes Tomato, welches u. a. sehr erfolgreich extravagante und bemerkenswerte Werbespots (z. B. Nike) produzierte.

Finanziell durch Tomato unabhängig, erfolgte der "Relaunch" von Underworld mit Dubnobasswithmyheadman (1993). Dieses Album verband Dance- und Rockstyle miteinander und wurde von Kritikern hoch gelobt. Underworld produzierte 1995 einen Exklusivtrack für das PlayStation Spiel wipEout. Mit der Single "Born Slippy" (bekannt aus dem Soundtrack zum Film Trainspotting ? Neue Helden) wurde Underworld der breiteren Zuhörerschaft bekannt, was sich in den Verkaufszahlen des Albums Second Toughest In The Infants (1996) niederschlug. Mit dem Album Beaucoup Fish (1999) erzielten sie ihren bislang größten Erfolg und landeten auf den Titelseiten der internationalen Musikpresse. Nach dem Ausstieg von Darren Emerson konnten die folgenden Alben zwar das hohe Niveau halten, ohne jedoch erneut derart maßgebliche Akzente zu setzen.

Für Anthony Minghella's Film Breaking and Entering ? Einbruch & Diebstahl (2006) komponierte Underworld gemeinsam mit Gabriel Yared die Filmmusik.

@wikipedia.org
 
Website
underworldlive.com
mySpace.com/underworld