16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos

16.10.2007
Gahan: Jetzt das komplette Album anhören

  mehr infos

05.10.2007
Track der Woche: Archive - Pulse

  mehr infos

03.10.2007
Ladytron: Ab ins Studio

  mehr infos

01.10.2007
Radioheads neues Album: In Rainbows

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




KONZERTBERICHT: Last Vote

Im Bandraum 29.12.2006


Bei untwirtlichen Minusgraden konnte man sich am 29. Dezember 2006 an einer vielbefahrenen Strasse in ein Haus bzw. dessen Kellergeschoss flüchten, in dem die Basler Band Last Vote zu einem eher speziellen Konzert eingeladen hatte.

Unter dem Titel Winterkonzert bot die Band in familiärem Ambiente zwei Stunden lang einen Ausblick auf das Album, das 2007 erscheinen soll. Für die Produktion von jenem Album wird auch der Erlös des Konzerts verwendet.

Last Vote machen zumeist Instrumentalmusik im weitläufigen Genre "Post Rock". Der Weg zu diesem Musikstil wurde schon geebnet und begleitet von Bands wie Mogwai, Explosions In The Sky oder Mono. Trotzdem folgen die Songs von Last Vote einem eigenen Muster und Stil. Gespielt werden zwei Gitarren (mit einigen Effekten), Bass, Drums und Cello. Für einen Song wird vom Gitarristen Dominik Fischer gar eine Querflöte zur Hand genommen.

Nur wenige Songs enthalten Gesang und diese auch nur wenige Strophen, leise und fragil gesungen. Einer dieser Songs mit Stimme war der Opener des Konzerts, Miniman. Nach einer kurzen Erklärung zum Song war dies also der Auftakt dieses Winterkonzerts. Der Song - typisch für Last Vote - ungefähr 15 Minuten lang mit einem sehr langen Aufbau, erster Höhepunkt, ruhiger Phase und erneutem Ausbruch. Alles läuft sehr gerade, auf Achtel und Sechzehntel gespielte Arpeggios und Melodien. Die lauten Phasen des Songs werden entsprechend ausgedehnt; ein einziger Akord wird manchmal eine Minute lang bearbeitet.

So wurde ein erstes Set bis zur kurzen Verschnaufpause mit "nur" fünf Songs durchgespielt, die jedoch alle 10-15 Minuten erreichten. Auch nach der Pause stellte die Band weiter lautstark in Aussicht, was man von dem 2007 erscheinden Album erwarten kann.

Schon die im Jahr 2004 erschienene Promo-CD rise n fall verkaufte sich sehr gut und erreichte im einen Musikladen in Basel gar die interne Top 10. Das lässt auf ein erfolgreiches neues Album hoffen, das noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll.

Auf der Website der Band kann man sich beinahe alle Tracks der Promo-CD herunterladen und anhören. Live erleben kann man sie wohl nicht mehr, bis das Album fertig ist. Nachher kann jedoch wieder auf eine schweizweite Tour gehofft werden.

http://www.lastvote.ch

(grid)




Kommentare von anderen Konzertbesuchern

10.01.2007
Genau so wars. ;D Freu mich auch auf das nächste grosse schweizer PostRock-Album.
 
Tombo

Neuer Kommentar erfassen
Dein Kommentar
Name


Bitte Zahl 65740 eingeben: