21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

  mehr infos

18.10.2007
Oblivion With Bells

  mehr infos

16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos

16.10.2007
Gahan: Jetzt das komplette Album anhören

  mehr infos

05.10.2007
Track der Woche: Archive - Pulse

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück




Portrait
The Young Gods

Weitere Artikel
12.09.06 - The Young Gods: Unplugged-CH-Tour..!

22.08.06 - The Young Gods: TRUCE-Tagebuch mit CD

09.03.06 - m4music: Drei Tage Musik pur

09.11.05 - The Young Gods live - neue CD 2006

CD-Kritiken
Music For Artifical Clouds
Super Ready Fragmenté
   The Young Gods - Truce Diaries
(01.10.06 / TRUCE / Stefan Jermann)  

Man hört immer wieder von Fans, die einen ausufernden Städtereisetripp durch ganz Europa  und halb Asien dem Tourneekalender ihrer Lieblingsband anpassen, um ihr auf Schritt und Tritt zu folgen, ihr Tourleben in sich aufzusaugen und etwas einzufangen vom musikalischen und gedanklichen Mikrokosmos der verehrten Band.

 

Wem solch manisches Mitreisen gegen die Lebensart oder zumindest wider Buget und Terminkalender geht, hat nun mit dem Tourtagebuch von TRUCE die Gelegenheit, einen genauso intimen Einblick in die Gedanken- und Musikwelt der Young Gods zu erhalten. Die exklusiv dafür zusammengestellte CD ist hierbei nur ein Teil davon und es macht kaum Sinn, diese hintergründige und passend zum Format eines Tagebuchs stets fragmentarische Werkschau wie ein "normales" Album zu beurteilen. Vielmehr handelt es sich um die Komponierung von Trouvaillen, Raritären, neuen Tracks und akustischen Stimmungsbildern für den glühenden Fan und die angefressene Verehrerin, so sind etwa Live-Aufnahmen eines Couleur3- sowie eines Montreux-Konzerts oder der vergangenen "Woodstock"-Performance, alternative Versionen, Probeaufnahmen, O-Töne von verschiedenen Orten und Plätzen enthalten; dem interessierten Neueinsteiger sei aus musikalischer Sicht eher das unlängst erschienene Greatest-Hits-Album der Band empfohlen; die Young-Gods-typischen bombastischen Elektrorock-Momente und sphärischen Driftereien fehlen aber auch auf diesem Album nicht. (Beide - Neuling und Routinier - dürfen aber auf jeden Fall gespannt sein auf das anstehende neue Studioalbum.)

 

Neben dem Tonträger, der gewissermassen den klanglichen Abschluss des Tagebuchs bildet und sich als Soundtrack für die Lektüre eignet, enthält das von Stefan Jermann iniziierte und veröffentlichte, querformatige Tagebuch u.a. Zeichnungen, handschriftliche Texte und Gedanken, eine Würdigung des Schaffens durch Musikautor Bänz Friedli und die befreundete Künstlerin Erika Stucki sowie ein sowohl inhaltlich umfassendes als auch das ganze Buch durchziehendes Interview mit der Band. Dieses bietet Einblick in den gedanklichen Hintergrund der Klangforscher und enthält das vom aussterben bedrohte Credo kreativen musikalischen Schaffens, das sich wohl in jedem Fall schön anhört, aber aus dem Mund der Young Gods nicht wie eine aus der Not gebohrene Tugend und deshalb besonder glaubwürdig klingt: "The best strategy is to remain independent as a band or a musician, and to own your own music".

 

Die Auflage des 80-seitigen, nummerierten und signierten Tagebuchs ist stark limitiert und kann bei TRUCE bestellt werden.

 

Bestellen: http://www.truce-online.com/

 

Aktuelle Livetermine in unserer Agenda.

 

Review zur aktuellen Unplugged-Konzertreihe hier.

 

Bei den Young Gods reinhören da: http://www.myspace.com/theyounggods

 

(w)



Tracks:
  1. Agenda
  2. She Rains
  3. Freedom
  4. Drum Logistic
  5. Soft About Time
  6. L'eau rouge (Sinfonietta version)
  7. Ferry Call
  8. Workers
  9. Stay with Us (Sitar version)
  10. Calcul en cours
  11. Tabla Rasa
  12. Copy left drum
  13. Obrigado super ready
  14. The backstage President
  15. Freeze Loop
  16. About Sines
  17. Bucarest
  18. La fille de la mort
  19. Purple Haze
  20. Trucs de Jam
  21. D-Coding
  22. Pre-Freezed
  23. The van presidents
  24. E-Coding
  25. Child in the Tree
  26. Otism
Bewertung:


Kommentare


Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 91492 eingeben:


Bewertung