28.10.2007
Bandempfehlungen von Sigur Rós

  mehr infos

28.10.2007
Goldfrapp: Seventh Tree

  mehr infos

21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

  mehr infos

21.10.2007
Alpinechic.net: Popshop und Pureape

  mehr infos

18.10.2007
Oblivion With Bells

  mehr infos

16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück




Portrait
Pola

Weitere Artikel
03.03.07 - Pola: Nun folgt der zweite Streich

15.03.06 - Pola machen Abstecher nach Berlin

17.12.05 - Pola und Camp unter den Top 5 - wählt den Sieger..!

27.11.05 - Pola: Tour de Suisse mit Abstecher

18.01.05 - neues material von pola

CD-Kritiken
Pola
   Pola - Oh My God What Have I Done
(16.03.07 / Robotpet)  

Ich sitze im Auto, sehe die Landschaft vorbeiziehen, hab das Fenster offen. Es ist Sommer, ich spüre die Leichtigkeit des Lebens, den Fahrtwind und den Duft der Blumen. Ich bin glücklich. So fühle ich mich beim 10. Lied "'n I smoked again". Der Titel der CD gefällt mir und passt auch zur ganzen Geschichte, die mir während des Hörens einfällt. Mir kommen zwei überstellige Lausbuben in den Sinn, die Lust auf Abenteuer haben. Sie sind ganz zappelig und würden am liebsten losrennen, alles entdecken, überall hinaufklettern, herabrutschen. Sich hinter den Hausecken verstecken und dann wieder drauflosrennen. Und das tun sie dann auch. Die ganze Platte führt mich durch eine farbige, spannende und nervenkitzelnde Schnitzeljagd. Ein Spielnachmittag. Vielleicht auch ein Geburtstagsfestli für Schulkinder. Dazwischen braucht es aber auch immer wieder Verschnaufpausen. Man setzt sich auf eine Mauer oder hinter eine Hauswand und entspannt für kurze Zeit mit Gitarrenmusik. Zum Beispiel grad im ersten Lied "airplanes fly into airplanes". Friedliche Gitarre, entspannend und es erinnert mich an Filmmusik. Vielleicht ein "Lion King"-Sountrack. Ich fühle mich leicht und fliegend oder auf dem Wasser treibend. Das Entspannen nach einer grossen Aufregung oder Anstrengung.

Während des Hörens werde ich noch mehrere Male an Filmmusik, Sommer und Frühling  erinnert. Dieses Soundtrack-artige verleiht der Platte etwas Spezielles. Oli Kuster (Mich Gerber und Ex- Züri West) und Marcel Blatti (Ex- Felka und Maozinha) kreieren ungewohnte Tonkombinationen. Das gefällt mir. Teils fühle ich mich in einem Computergame. Dazu eine liebe und beruhigende Männerstimme, die den Kindern die Angst nimmt. Die ganze Szene der CD könnte auch auf einem Pausenplatz spielen. Hauptsache Kinder sind dort. "My sunglasses are bigger than yours" erinnert mich sehr an meine Primarschulzeit. Ein neckischer Song. Ich sehe die Kinder vor mir, nervös tänzelnd oder ein Spiel spielend. Ein Wettrennen um die schönere und grössere Sonnenbrille. Und dann das Erwachsenwerden: "We are dancing all the night". Die Abenteuerlust, die unglaubliche Energie, man will etwas erleben und springt durch die Strassen. Aufgedreht und in bester Laune "Fangis spielen".

Wenn ich das Cover anschaue, spüre ich diese Spielfreude noch mehr. Zwei farbige, lachende, glückliche und überstellige Typen, die mittendrin sind, auf ihrem Wettrennen durch die Stadt.

"A do do" gefällt mir am besten. Auch schon nur vom Namen her. Eine spannende Mischung aus Beat und sphärischem Hintergrund. Teils geht der Sound schon fast in den Drum 'n' Bass.

Ein spannender, schneller, farbiger Sound, den Pola hier liefern, mit kindlicher Freude, Verspieltheit und viel Phantasie. Der Gegensatz zwischen Rennen und dem ruhigen Sitzen am Lagerfeuer bei melancholischer Gitarre. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die für mich zu kitschige "Filmmusik-Stimme".

Was ich aber sehr hochloben möchte, ist das super schöne CD-Cover! Es ist mir sofort aufgefallen. Und es tut so gut, wieder mal eine solch schöne CD-Hülle (sogar aus Karton) zu sehen, das ist heutzutage höchst selten. Die schönen farbig, phantasievoll gekleideten Männer, die Lebensfreude, die tollen Buchstaben. Und sogar die Scheibe ist mit Buchstaben versetzt. Toll!

Reinhören kann man hier.

(meret)



Tracks:
  1. airplanes fly into airplanes
  2. you gotta be sunday
  3. my sunglasses are bigger than yours
  4. there's no weapon like religion
  5. sing it on
  6. dancing on the avenue
  7. rocket earth
  8. a do do
  9. lay down
  10. 'n i smoked again
  11. all day long
  12. ***
Bewertung:


Kommentare


Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 62394 eingeben:


Bewertung