28.10.2007
Bandempfehlungen von Sigur Rós

  mehr infos

21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

  mehr infos

21.10.2007
Alpinechic.net: Popshop und Pureape

  mehr infos

18.10.2007
Oblivion With Bells

  mehr infos

16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück






Portrait
Lunik

Weitere Artikel
28.06.07 - Lunik spontan in St.Gallen

21.06.07 - Live Earth: Lunik im Zürcher Hallenstadion

30.06.06 - Lunik: Jetzt neue Single, Live-Tour im Herbst

20.03.06 - Nachfolger von Weather in Sicht

19.02.06 - Jaël: Neue Webseite und rare Live-Auftritte

08.12.03 - Lunik auf neuer Tour

20.11.03 - Montag - Ein Tag für Lunik Fans

   Lunik - Life Is On Our Side
(03.10.04 / Emi/Virgin)  

Live CD’s besitzen oft die Handschrift geldgieriger Musiklabels. Wie oft wurden durch Live-Alben, „Best of“'s, Remix-CD’s oder „Single Collection“ die Verkaufszahlren raufgeschraubt ohne wirkliche neues Soundmaterial zu präsentieren.
Ein paar Live-Songs und dazu zwei neue unveröffentlichte Tracks, kräftig schütteln und fertig ist die neue Lunik-CD. Normalerweise verweigere ich mich einer solchen Kommerzmasche, doch bei Lunik scheint das alles ein wenig anders zu sein ...
Immerhin ist Lunik live, und vor allem während der „Trought your Eyes“-Tour nicht einfach ein Abklatsch der CD, und darum eine Live-CD auch nicht einfach eine Replikation einer bereits vorhandenen CD ohne Applaus.
Die „Trough your Eyes“-Tour war mit ihren jazzigen Elementen und dem New Orleans-Touch ohne den Einsatz von Computern und Sampling sicher ein innovatives Werk der Berner und einem Live-Album würdig.

Ich finde es aber trotz den live Songs, dem Applaus und einigen kurzen Dankeschöns von Jaël schwierig sich in das Konzert gedanklich rein zu versetzen. Von einem tobenden Publikum mit kreischenden und klatschenden Fans ist wenig zu hören. Das liegt wohl an der Sache, denn die stimmungsvollen, melancholische Konzerte waren eher ruhig und sinnlich ohne grosses Ausflippen im Saal. Ein Studio-Album mit den „Trought your Eyes“-Versionen der Tracks wäre dabei vielleicht nicht viel anders ausgefallen, auch wenn’s weniger passend gewesen wäre.

Streiten kann man sich über die Songauswahl. Die CD ist doch sehr Weather-lastig mit nur zwei Songs von Ahead und einem von Rumour. Vielleicht wäre ein kompletter Konzertmitschnitt interessanter gewesen. Auf den Film-Bonus (dazu später) verzichten und schon hätten mehr Songs platz gehabt.

Einige Kommentare zu den Tracks:
Summer’s Gone: So heisst der erste Track und ist sogleich einer der zwei neun Songs. Mit dem Titel liegen die Berner sicherlich mal richtig. Der Sommer ist vorbei ! Auch mit dem Anfang des Stücks liegt Lunik nicht ganz neben den Schuhen. Doch der Refrain gefällt mir gar nicht. Die Background-Vocals machen den Song für einen Geschmack zu schnulzig.
Size: Diese Interpretation von Size ist wohl eines der Höhepunkte, denn die neue Version sticht mit ihrer jazzigen frechen Seite am meisten heraus.
Trough Your Eyes: Eigentlich der Titelsong der CD’s. Zwar heisst die CD ja bekanntlich „Life Is On Our Side“ (ein intressantes Wortspiel), doch hiess die Unplugged-Tour ja auch „Trought Your Eyes". Das Stück ist ein weiterer persönlicher Höhepunkt. Jaël stimme kommt bei diesem Stück noch reiner und wärmer herüber als bei den übrigen Songs. Und schliesslich kann ich mich, auch wenn nur theoretisch, bei diesem Stück selber mitsingen hören. Diese Stück ist, wie Jaël richtig erkannt hat, einfach „so schöön !“
Serenity:
Wie der erste ist auch der letzte Song nur auf diesem Album zu hören. Ein schöner, einfacher Song, der mich weder enttäuscht noch aus den Socken wirft und somit irgendwie der perfekte letzte Song darstellt.

Die CD, welche übrigens an drei Konzerten in der Mühle Hunziken und im Zürcher Jazzclub Moods aufgenommen wurden, ist sicher Geschmacksache. Doch wem Weather gefiel, dem wird sicherlich auch Life Is On Our Side gefallen. Wem die neuen Lunik zu poppig daherkommen, wird auch mit der jazzig-poppigen Version nicht zufrieden sein.

Als Zusatz auf der CD gibt es noch ein halbstündigen Film namens „On Tour With Lunik“, welcher ein netter Zusatz für wahre Lunik-Fans ist. Der Durchschnittshörer wird mit der Zeit wohl eher gelangweilt sein und sich fragen: „Wenn schon, wieso nicht einige Live-Lieder als Video“ – Doch vielleicht kommt ja bald Lunik Live DVD !

 Beim Hören der CD bitte nicht rauchen !

J.Frigg



Tracks:
  1. summer's gone
  2. new day (live)
  3. size (live)
  4. weather (live)
  5. slide (live)
  6. what you are (live)
  7. backup (live)
  8. lie (live)
  9. through your eyes (live)
  10. other side (live)
  11. serenity
Bewertung:


Kommentare


Habe die CD zwar noch nicht gehört, war aber bei einem Konzert dabei. War schon ziemlich überrascht. Mit «unplugged» (wie sie es anpriesen) hatte es zwar nicht allzuviel zu tun, doch ich fand die Neuinterpretationen sehr spannend und sympatisch. Im Grossen und Ganzen aber finde ich es persönliches schade, wie sich die Band entwickelt hat. Mit Trip-Hop hat das ganze ja nichts mehr zu tun. Rumour war «affengeil»! Hat wohl nicht rentiert...

pelzi / 14.10.2004

Bewertung:
Neue Songs wie auch Unplugged gespielte alte Songs genial! Ein Live Album dass sich lohnt zu kaufen! Ein Meisterwerk!!!! Danke Lunik

Andreas / 01.11.2004

Bewertung:
Wer Lunik auf der "through your eyes"-Tour gesehen, gehört und erlebt hat muss dieses Album einfach lieben!!! Ich finde, die Live-Tracks sind perfekt eingebettet zwischen den zwei neuen Songs! Im Gegensatz zu J.Frigg bin ich von Serenity total angetan: so ein richtiger "Gute Laune Song" wie man ihn tagtäglich mind. einmal gebrauchen kann!!!

Lukas / 06.11.2004

Bewertung:
Ich hatte das Vergnügen, 4 Unplugged-Tracks von Lunik im Fizzen-Store, Luzern, Ende Oktober 2004 zu erleben. Nun, mit dem Anblick von Jael und ihrer Band, kamen die ruhigen Songs gut an. Aber nur auf CD fehlt mir etwas der Kick.

Mr. Krizz / 08.11.2004

Bewertung:
Gibt es denn was Schöneres, als diese Stimme, welche eingehüllt von einem wundervoll komponierten sowie arrangierten Klangkleid es vermag, auf zärtlichste Weise das Gemüt in sanfte Regung zu bringen? Das gibts es! Im Moods alles live zu erleben und die Sängerin in einem schönen Abendkleid auftreten zu sehen. Deshalb gibt es fürs Album "nur" 8, denn Weather ist 9 wert und Lunik live zu sehen ist eine 10! Alles in allem ist Lunik aber einfach das Beste, was die Schweiz zur Zeit zu bieten hat bzw. jemals zu bieten hatte. Die CD ist einfach ein Muss! Kaufen und nochmals kaufen - schliesslich kann man mit Lunik, was Schönes schenken. :)

cleeglee / 27.11.2004

Bewertung:
das album ist der hammer.auf tour wars ja wohl mega, hab ich rech?

Snoopy / 31.08.2005

Bewertung:
Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 92454 eingeben:


Bewertung