28.10.2007
Bandempfehlungen von Sigur Rós

  mehr infos

21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

  mehr infos

21.10.2007
Alpinechic.net: Popshop und Pureape

  mehr infos

18.10.2007
Oblivion With Bells

  mehr infos

16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück




Portrait
Four Tet

CD-Kritiken
DJ Kicks
   Four Tet - Rounds
(05.05.03 / Domino)

Selbst gespielt hat Kieran Hebden (so heisst der Londoner Künstler, der hinter Four Tet steht) warscheinlich nicht viel auf diesem Album. Viel mehr handelt es sich bei Four Tet um einen Sammler von Samples. Beispielsweise der erste Track Hands beginnt mit dem Herzgeräusch eines Hundes mit Herzrhythmusstörungen (auf diesen Sample sei er besonders stolz, hiess es). Auch sagt man über ihn, er verlasse nur selten das Haus ohne gewisse Recording-Geräte, Sampler oder gar das Notebook.
Nun mögen einige sagen, Samples zusammenzuwerfen und daraus neue Tracks zu produzieren sei nichts neues und schon gar nichts schwieriges. Mag schon stimmen. Nicht aber für Four Tet. Auf diesem Album wird mit blossen Samples mehr Gefühl, Emotion und musikalische Schönheit erschaffen als auf manchen Alben mit einer "herkömmlichen" Instrumentierung. Fragile, verträumte klänge, die an Sommerwiesen und Ferientage auf dem See erinnern. Im Kopf spulen sich Super8-Filme mit Kindheitsszenen von glücklichen Tagen durch.

Das Album beginnt, wie schon erwähnt, mit Herzschlägen, arythmisch, wie der ganze Track "Hands". Begleitet von feinem Gebimmel und geklimper. Gefolgt wird er von "She Moves She", einem der schnelleren Tracks des Albums. Trotzdem schafft dieser es, mit einer hohen Bpm-Anzahl doch sehr melancholisch und ruhig zu klingen, stotternde Gitarren- und stetige Benjoklänge machen die simple kleine Melodie aus.
"First Thing" schon wieder fast unhörbar, dann "My Angel Rocks Back And Forth", der mit der Harfe schon beinahe wie Björk tönt. Hier findet die Melancholie einen ersten Höhepunkt. "Spirit Fingers" bringt dann die Geschwindigkeit wieder zurück, schon fast paranoid schnelle, abgehackte samples.
"Unspoken" ist mit 9:31 Minuten der längste Track. Klavier, Drums und Vieherde, bzw. deren Glockengeläute. Man fühlt sich wie an einem stillen, heissen Augusttag irgendwo in den Bergen. Weit und breit keine Menschenseele, nur die Tiere und die traurige Melodie.
"As Serious As Your Life" ist der fröhlichste Track des Albums. Einer der beiden einzigen in Dur geschrieben (sofern man bei dieser Musik überhaupt von Moll und Dur reden kann), bringt er doch einige Auflockerung und gar ein wenig Enthusiasmus rüber.
"And They All Look Broken Hearted" ist dann der Track mit der schönsten Melodie und dem schönsten Namen. Rasselnde Drums, die uns schon beim ersten Track in ähnlicher weise aufgefallen sind mit Harfe, traurig und schön.
Mit "Slow Jam" gibt es dann am Ende noch den zweiten Song in Dur, ein ruhiger, abschliessender Ausklang.

(grid)



Tracks:
  1. Hands
  2. She Moves She
  3. First Thing
  4. My Angel Rocks Back And Forth
  5. Spirit Fingers
  6. Unspoken
  7. Chia
  8. As Serious As Your Life
  9. And They All Look Broken Hearted
  10. Slow Jam
Bewertung:


Kommentare


herzgeräusche eines hundes mit herzrhythmusstörungen ? die cd muss ich mir wohl kaufen um die genaue Diagnose zu stellen !!!!!!!! :-))

frigo / 28.06.2005

Bewertung:
four tet hat wohl das nervösteste lied aller zeiten produziert. aber abgesehen davon, eine meiner lieblings cds, absolut unglaublich!

Katrin / 20.11.2005

Bewertung:
Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 46869 eingeben:


Bewertung