Open player

Air
bandprofil

 Air

mitglieder

Nicolas Godin
Jean Benoit Dunckel

biographie

Air ist Englisch und bedeutet Luft. Oder Athmosphäre. Air ist auch Französisch und bedeutet ebenfalls Luft. Air kann auch ein Wind sein, kein Windstoß, eher ein Hauch, ein Luftzug, eine Brise. In beiden Sprachen kann Air auch eine Melodie sein; ein Lied, eine Weise.

Das französische Musikerduo Air, bestehend aus Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel, erfüllt beide Bedeutungen des Wortes. Air-Musik ist melodiös, leicht, niemals aufdringlich oder gar stürmisch, sondern eine kühle Brise an einem warmen Tag; Musik, die ganz von selbst, leicht und luftig aus dem Lautsprecher rieselt, sich nicht aufdrängt, aber auch nicht langweilt. Musik, die nicht fesselt, aber gefangen nimmt, ohne dass man es merkt, weil man glaubt, freiwillig mitgegangen zu sein.

Air-Musik ist ein Tagtraum, schwerelos, wie eine Reise zum Mond, oder, wenn Sie wollen, eine Safari, eine Moon Safari, und so heißt dann auch das epochale Werk zweier Reisender in Sachen neuer Musik, die den Computer nicht wie noch Kraftwerk nutzen, um damit Musikinstrumente jeder Art zu ersetzen, sondern als deren notwendige Ergänzung.

Notwendig deshalb, weil die Stimmung, die MOON SAFARI erzeugt, allein mit akustischen Instrumenten nicht erzeugt werden könnte, sie wären schwer statt schwerelos, erdig statt luftig, kräftig statt cool.

Umgekehrt brauchen Godin und Dunckel aber auch die Instrumente als Ausgleich, damit es nicht allzu eisig zugeht auf ihrer Moon Safari, und deshalb geben gelegentliche Klänge akustischer Gitarren ein wenig Wärme und den nötigen Halt, verstärkt durch Gastmusiker wie Beth Hirsch, die mit ihrer ruhigen und überlegten Stimme dafür sorgt, dass wir nicht ganz ins All abdriften, aber unbeschwert weiter träumen dürfen.

Air begründen in gewisser Weise einen ganz eigenen Stil, der von House und Ambient beeinflusst ist; schmachtende Hintergrund-Chöre erinnern aber an den französischen Chanson der 60er Jahre, während die Single-Auskopplung Sexy Boy wiederum die lupenreine Karikatur eines typischen Disco-Hits ist.

Mit Moon Safari haben Air so etwas wie den Soundtrack für das Ende der 90er Jahre geschrieben. Mit ihnen ist auch die Instrumental-Musik in die Charts zurückgekehrt. Werbeagenturen reißen sich um Air-Melodien, um damit ihre Spots zu unterlegen.

Da war es naheliegend, sie mit einer Filmmusik zu beauftragen, die unter dem Titel "The Virgin Suicides" auf CD erschienen ist.

kontakt

http://www.intairnet.org/

bandnews auf www.out-of-space.ch

28.02.08 - Re-Release: Airs "Moon Safari" im Deluxe-Kleid
31.07.07 - Spezialbericht: Summercase Barcelona
25.06.07 - Air bespielen die Hallen der Schweiz
19.11.06 - Release des Air-Albums im März

cd-kritiken

Air - City Reading
25.03.2003:
Air - City Reading

Zwei Jahre nach 10000 Hz Legend konnte man sich bereits auf ein weiteres Air-Album freuen. Doch genau so gross die Freude gewisser Fans, war auch die Enttäuschung, denn  City-Reading is...

...mehr

Air - Moon Safari
20.01.1998:
Air - Moon Safari Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Air bedeutet auf Französisch so viel wie Luft, Wind. Daneben gibt es noch einige Bedeutungen mehr, doch diese beiden Begriffe reichen bereits aus, um die Musik von Air und ihrem Debütalbum Moon ...

...mehr

Air - Virgin Suicides
21.04.2000:
Air - Virgin Suicides

Der erste Song "Playground Love" gesungen von Gordon Tracks,  und untermalt mit wunderschönen Saxophon-Klängen von Hugo Ferran ist auch der Titelsong im Trailer zum Film Virgin Suicides. Sophia Co...

...mehr

Air - Talkie Walkie
26.01.2004:
Air - Talkie Walkie

 "Ich würde nie in einen Nachtclub gehen, nur weil ich eine Freundin habe! ...und Tanzen ist nur um Girls auf zu reissen!" hat Nicolas Godin einmal in einem Interview gesagt. "Wirkliche Männer tanzen nicht - Lassen wir das. Ich halte mir lieber den S...

...mehr

Air - Pocket Symphony
05.03.2007:
Air - Pocket Symphony

Downbeat-Balladen, slidende Bässe, schummrige Sounds - so kennt man Air. Entweder man mag diese mit dem Weichzeichner skizzierten Space-Melodien oder eben nicht. Unbestritten haben die beiden Franzosen aber musikalische Abdrücke in unsere Erinnerung gepresst, die der eine mit einem laue...

...mehr


konzertberichte

Air @ Maag Music Hall (04.03.2004)

diskographie
Air - Pocket Symphony
Pocket Symphony
Erschienen: 02.03.2007 / Label: Virgin Fra (EMI)
Tracks:
  1. Space Maker
  2. Once Upon A Time
  3. Hell Of A Party
  4. Napalm Love
  5. Mayfair Song
  6. Left Bank
  7. Photograph
  8. Mer Du Japon
  9. Lost Message
  10. Somewhere Between Walking And Sleeping
  11. Redhead Girl
  12. Night Sight
  13. (The Duelist)
Bemerkung:
Auf iTunes bereits früher erhältlich.

Air - Talkie Walkie
Talkie Walkie
Erschienen: 26.01.2004 / Label: Astralwerks
Tracks:
  1. venus
  2. cherry blossom girl
  3. run
  4. universal traveller
  5. mike mills
  6. surfing on rocket
  7. another day
  8. alpha beta gaga
  9. biological
  10. alone in kyoto

Air - City Reading
City Reading
Erschienen: 23.03.2003 / Label: Tre Storie Western
Tracks:
  1. bird la puttana di closintown
  2. prologo per la puttana di closingtown
  3. se vuoi capire la loro storia
  4. pat cobhan ride
  5. fanny scivola con le labbra
  6. pat cobhan alza gli occhi
  7. young
  8. affanculo
  9. qull'uomo bara dice
  10. finale
  11. prologo
  12. il primo giorno
  13. il terzo giorno
  14. l'urlo
  15. mondo sparito
  16. il quarto giorno
  17. macchie di sangue
  18. musica
Bemerkung:

Zusammenarbeit mit Alessandro Baricco


Air - everybody hertz - remixes
everybody hertz - remixes
Erschienen: 17.02.2003 / Label: Astralwerks
Tracks:
  1. don't be light - edit
  2. don't be light - mr oizo remix
  3. how does it make you feel? - adrian herwood vers.
  4. don't be light - neptunes remix
  5. people in the city - modjo version
  6. don't be light - hacker remix
  7. how does it make you feel? - edit
  8. don't be light - malibu remix
  9. people in the city - jack lahana remix
  10. way you look tonight
  11. people in the city (enhanced video) live

Air - 10000 hz legend
10000 hz legend
Erschienen: 26.05.2001 / Label: Astralwerks
Tracks:
  1. electronic performers
  2. how does it make you feel
  3. radio 1
  4. vagabond
  5. radian
  6. lucky & unhappy
  7. sex born poison
  8. people in the city
  9. wonder milky bitch
  10. don't be light
  11. caramel prisoner

Air - Virgin Suicides
Virgin Suicides
Erschienen: 21.04.2000 / Label: Virgin
Tracks:
  1. Playground Love (Gordon Tracks)
  2. Clouds Up
  3. Bathroom Girl
  4. Cemetary Party
  5. Dark Messages
  6. The Word “Hurricane”
  7. Dirty Trip
  8. Highschool Lover
  9. Afternoon Sister
  10. Ghost Song
  11. Empty House
  12. Dead Bones
  13. Suicide Underground

Air - Moon Safari
Moon Safari
Erschienen: 20.01.1998 / Label: Virgin
Tracks:
  1. LA FEMME D'ARGENT
  2. SEXY BOY
  3. ALL I NEED
  4. KELLY WATCH THE STARS
  5. TALISMAN
  6. REMEMBER
  7. YOU MAKE IT EASY
  8. CE MATIN LA
  9. NEW STAR IN THE SKY
  10. LE VOYAGE DE PENELOPE