Blog von www.out-of-space.ch, dem Schweizer Portal für Trip Hop und elektronische Musik

Neue Wiki von Amazon mit Bandinformationen

Posted in Hintergründiges, Link by grid on September 5th, 2008

SoundUnwoundEigentlich war Amazon mal ein Vorreiter in Sachen Websites: Lange bevor irgenjemand von Web2.0 oder User Generated Content sprach, konnte man auf Amazon schon Artikel bewerten, Reviews schreiben und es wurde einem angezeigt, was andere Leute gekauft haben, die sich einen Artikel angezeigt haben. Sehr bald wurde Amazon aber überholt von Plattformen wie Last.fm und Pandora, die, da sie nicht nur auf Such- und Kaufinformationen zurückgreifen müssen, viel detailliertere Tipps und Vorstellungen machen können. Schon nur das Design der Amazion-Seite und auch der von Amazon betriebenen Filmdatenbank imdb.com sieht ziemlich Antiquiert aus.

Nun haben sich die Leute von Amazon aber noch einmal aufgemacht, und wollen mit ihrer neuen Plattform SoundUnwound nochmal einen Schritt in richtung Vorwärts machen. SoundUnwound ist nämlich eine Wiki, in der ausschliesslich Bands, Alben und weiteren Informationen zu Musik verwaltet werden. Zwar momentan noch in einer Beta-Phase, greift sie jetzt schon auf andere Ressourcen wie YouTube oder MusicBrainz zu. Falls die Seite einschlägt, könnte sie zu einem ähnlichen Almanach werden wie MySpace oder eben wie dieses Projekt, von dem sie abgeschaut ist: WikiPedia.

Was sie WikiPedia zum Beispiel jetzt schon voraus hat sind Timelines (hier zum Beispiel jene von Massive Attack), eingebettete Videoclips von YouTube und natürlich die Möglichkeit, von einem Artist direkt auf die entsprechende Seite von Amazon zum shoppen zu gelangen. Für Amazon selbst wohl das wichtigste Feature.

www.soundunwound.com

You can leave a response, or trackback from your own site. RSS 2.0

One comment to " Neue Wiki von Amazon mit Bandinformationen "

  1. SoundUnwound: Musik-Wiki von Amazon | TechBanger.de says:

    [...] Innovationsführerschaft gewinnt Amazon mit diesem Schritt nicht, doch mit seinem noch in der öffentlichen Beta befindlichen neuen Projekt SoundUnwound entwickelt [...]

    September 6th, 2008 at 08:09

Leave a reply