Open player
HomeNewsBlogBandlisteReleasesClassicsKonzerteForumGuestbookLinksAbout page


15.12.2008
Röyksopp feiert Geburtstag

  mehr infos

14.12.2008
Leila kommt nach Fribourg

  mehr infos

10.12.2008
Fleissige Knife-Mitglieder: Karin mit Solo-Album im 2009

  mehr infos

04.12.2008
5.12. und 6.12: diy* Festival in Zürich

  mehr infos

03.12.2008
Wettbewerb: Beste Alben 2008 - Wir wollen eure Listen!

  mehr infos

03.12.2008
Hooverphonic: Stelle als Sängerin zu vergeben

  mehr infos










Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.

T-Shirts



  
Review: Pea Sized

 In My Mind

(02.09.09 / self released)

„In My Mind“  ist das Debütalbum des Paares Pia und Karsten Kayser aus Wiesbaden. Aufgenommen wurde die Musik im Heimstudio, ein Umstand, den man der Platte auch anmerkt. In positiver Hinsicht macht sich dies insofern bemerkbar, als die Arbeit in den eigenen vier Wänden die Kreativität beflügelt zu haben scheint, sodass ein überaus abwechslungsreiches Album entstanden ist. Die Kehrseite ist, dass die Produktion nicht immer einwandfrei daherkommt, was sich insbesondere beim ersten Track bemerkbar macht und den Musikgenuss schmälern kann. www.out-of-space.ch rät deshalb für einmal die High-End-Kopfhörer ausgestöpselt zu lassen und dem alten iPod-Kopfhörer wieder einmal eine Chance zu geben.

Als Referenzen werden unter anderem klingende Namen wie Portishead, PJ Harvey, Björk, CocoRosie und Radiohead angegeben - Einflüssen, die man dem Album durchaus auch anhört. Allerdings fühlt man sich primär an Patty Moons aktuelle Veröffentlichung erinnert, was sicher auch daran liegt, dass beide Acts eine Vorliebe für aussergewöhnliche Klangerzeuger haben und so beispielsweise beide Kinderspielzeuge als Instrumente einsetzten. Allerdings ist Pia Kaysers Stimme deutlich tiefer als diejenige von Patty Moon und klingt teilweise ein wenig wie die von Sian Evans von Kosheen.

Neben den offiziell ausgewiesenen Referenzen, macht sich auch immer wieder der Einfluss von Lamb spürbar. Gerade bei „At Least“, dem ersten Track des Albums, werden Erinnerung an Lamb-Titel wie „Stronger“ wach, auch wenn die Titel von Pea Sized nie so dicht instrumentiert sind wie die der Briten. Gerade der Verzicht auf instrumentale Fülle macht aber kombiniert mit der bemerkenswerten Stimme von Pia Kayser und der bereits angesprochenen kreativen Wahl der Instrumente einen grossen Reiz der Musik von Pea Sized aus.

Eigenständigkeit beweisen die Deutschen mit dem an eine Seemannsballade erinnernden „Not The Same“, welche zum Schunkeln einlädt und trotzdem die Melancholie des einsamen Meeres spürbar werden lässt. Auch das Titelstück, welches nicht nur mit dem Hintergrundgesang, der aus „Justify My Love“ übernommen zu sein scheint, der Madonna der frühen Neunziger huldigt, bleibt in den Gehörgängen haften.

Ein weiterer Höhepunkt ist das zuweilen sehr dunkle, von Gitarre und Gesang dominierte „Strange“, welches mit „am I just a reflection, an anticipation of what you think about me?“ eine der schönsten Zeilen des Albums bietet und von der grossen Liebe der beiden Bandmitgliedern zu berichten scheint. Die Lyrics von Pea Sized sind allerdings wohl Geschmackssache, Reime wie „Babies are born and old people die. Time is a secret, the truth is a lie.“ empfinde ich als persönlich als nicht sonderlich gelungen.

"In My Mind" ist ein überaus gelungener Erstling, welcher allerdings noch an der einen oder anderen Stelle einen kleinen Schliff vertragen könnte. Trotzdem ist der Download auf http://peasized.net/music/in-my-mind für Fans von Lamb und den ersten beiden Portishead-Alben Pflicht.

(as)



Tracks:
  1. At Least
  2. Stop Thinking
  3. Not the Same
  4. Blue
  5. Cat Song
  6. Strange
  7. Play It!
  8. Baby
  9. In My Mind
Bewertung:


Portrait
Pea Sized
   

Kommentare (Kommentar hinzufügen)