11.12.2007
Wettbewerb: 2x2 Tickets für Digitalism & Goose

  mehr infos

05.12.2007
Archive mit regelmässigem Blog

  mehr infos

05.12.2007
Modeselektor & Freiraum LIVE im HIVE (ZH)

  mehr infos

04.12.2007
Autechre: Neues Album

  mehr infos

02.12.2007
Track der Woche: José González - Teardrop

  mehr infos

30.11.2007
Camp auf dem Soundtrack von FIFA 08 vertreten

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




KONZERTBERICHT: Lunik

Im Fluss, Thun 15.08.2003
-> Bilder zu diesem Event


MM / Freitagabend auf dem Mühliplatz in Thun: Bei angenehmen Temperaturen ergattert sich das Publikum einen guten Platz, um das Floss mitten auf der Aare gut sehen zu können. Flussaufwärts kommt ein Boot, mit der Fracht "LUNIK" an Bord angefahren, welche sogleich das Floss entert. Für LUNIK ist es insofern eine Unplugged-Session, da sie ohne Sampler auskommen und so die Elektroklänge durch die E-Gitarre und das Keyboard übernommen werden müssen.
Mit einer Überraschung eröffnete LUNIK das Konzert. Eine Swingversion von "size" aus ihrem zweiten Album wurde zum Besten gegeben. Auf dem Mühliplatz war in der Zwischenzeit kaum ein freies Plätzchen mehr auszumachen. Zu goss war der das Verlangen LUNIK wieder einmal live zu hören! Mit "through your eyes" spielten sie anschliessend das erste Lied aus dem neuen Album "weather". Eine wunderschöne eingängige Melodie, die von Jaël's einmaliger Stimme getragen wird. Mit "go on" folgte sogleich der nächste neue Song. "waiting" und "remember" schlossen das erste Set ab.
Nach 30 Minuten Pause legte LUNIK mit "new day" los. Besonders der Text war berührend. Was übrigens bei den meisten neuen Songs der Fall ist. Sind die Texte doch alle sehr persönlich und regen einem zum Nachdenken an!. Dies wirft die Frage auf ob die Texte frei erfunden sind oder autobiografischen Hintergrund haben. Bei "rumour" ging eine richtige Elektrifizierung durchs Publikum. Mit voller Hingabe spielten LUNIK ihren wahrscheinlich grössten Hit, und zwar so, dass man den Sampler nicht vermisste. "backup" wurde sehr rockig und hart gespielt und zeigte auf, wie vielseitig die Band spielen kann. Mit "sentimento" vom letzten Album und den zwei neuen Songs "weather" und "her name" schlossen LUNIK das Konzert. Als Zugabe spielten sie das sphärische "mother earth" von ihrem Debüt Album und beendeten so das wunderbare Eröffnungskonzert der "im Fluss" Serie, die ihn Thun übrigens von der "CAFE BAR MOKKA" (http://www.mokka.ch/)  organisiert wird. Einmal mehr hat MC Anliker eine geniale kulturelle Veranstaltung nach Thun gebracht!
Abschliessend noch eins: ob es sich bei den neuen Songs immer noch um Trip Hop handelt, sei einmal dahingestellt! Für eine Schweizer Band produzieren LUNIK sehr innovative und wunderbare Musik! Lassen wir es bei dem wie es Jaël gegenüber www.out-of-space.ch mitte Mai formuliert hat: "Wir haben den Lunik-Sound gefunden!"


-> Zurück zum Lunik-Special




Kommentare von anderen Konzertbesuchern

18.08.2003
Einen schönen Sommerabend mit einigen guten Kollegen in einer wunderschönen Stadt an der Flusspromenade der Aare verbringen, einen gut gekühlten Cuba Libre in der Hand, dem leisen Rauschen der Aare lauschen; das sind die richtigen voraussetzungen für einen wuderschönen Abend. Nicht mehr zu toppen denkt ihr gerade? Normalerweise nicht, da habt ihr recht. Aber nicht heute, denn auf der Aare ist eine schwimmende Bühne aufgebaut, auf der heute Lunik nach längerer Pause wieder ein Konzert geben werden. Im Programm wird "Lunik unplugged" angekündigt. Was ist da zu erwarten? Wie werden Lunik ihren Sound unplugged performen? Die Erwartungen sind hoch. Um 20.30 wird die Band per Fähre auf die schwimmende Bühne verfrachtet. Alle Erwartungen werden schon mit ihrem ersten Song erfüllt. Endlich können wir Lunik wieder live geniessen. Leider hat der Tontechniker wohl die Instrumente etwas leise abgemischt, was aber nicht mal gross stört, da man so die grandiose Stimme von Jaël in vollen Zügen geniessen kann. Dem Tontechniker ist dies jedoch auch aufgefallen und schon ab dem zweiten Stück sind die Instrumente perfekt abgemischt. Und das ist auch gut so, denn nun spielt Lunik mit einer grandiosen Dynamik auf. Auf leise und besinnlicht Töne folgen mit perfektem Übergang energiegeladene Gitarreneinlagen mit Gänsehauteffekt. Lunik gibt alles auf der Bühne, und der Einsatz lohnt sich. Lunik mit perfekt gespielten Sound und Jaël mit ihren graziösen Tanzeinlagen vermögen das Publikum wiedereinmal zu verzaubern. Gespielt werden Stücke aus allen drei Albem. Aus allen drei? Jawohl, Lunik präsentiert uns auch noch einige Perlen aus ihrem neuen Album „Weather“, welches ja voraussichtlich am 8. September '03 erscheinen sollte. Und wisst ihr was? Genau, das Album wird wiedereinmal genial. Überzeugt euch selber: auf www.lunik.com könnt ihr die einzelnen Tracks schon mal probehören. Zurück zum Konzert: Gespielt werden zwei Sessions ? je eine halbe Stunde mit einer halbstündigen Pause dazwischen. Was wird uns wohl in der zweiten Session erwarten? In der zweiten Session spielt Lunik noch einen Tick energiegeladener. Die Stücke der vergangenen beiden Alben werden auf modifizierte Art performed. Noch dymanische, noch energiegelandener, noch perfekter. Genial! Macht euch bereit für die kommende Tour von Lunik. LUNIK ist gut drauf!! Vielen dank an Lunik, welche uns wieder einmal einen Wunderschönen Abend geschenkt haben!
 
The Toby

Neuer Kommentar erfassen
Dein Kommentar
Name


Bitte Zahl 46518 eingeben: