07.11.2007
Pureape @ YouTube

mehr infos

06.11.2007
Caribou: Konzert auf Youtube

mehr infos

01.11.2007
Netlabel Aquietbump

mehr infos

28.10.2007
Bandempfehlungen von Sigur Rós

mehr infos

28.10.2007
Goldfrapp: Seventh Tree

mehr infos

21.10.2007
Track der Woche: The Gossip vs. Soulwax

mehr infos

Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv

Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.

Out of Space Forum  
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Go to
Out of Space Forum Foren-Übersicht -> Anregungen

Adrians Örtli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asaraki
Member

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:33 am  
Titel: Adrians Örtli
Antworten mit Zitat
Alûn!

Eins vorweg, das ist keineswegs bös gemeint, jedoch ein paar Zeilen der Kritik.

Eine Kolumne - Quell' lyrischer Genialität

1. Kommata-Regelung. Fehlerfreie Ortographie ist in einer Kolumne mehr als notwendig. Gerade bei solch lyrischen Finessen wie Nebensätzen oder gar - der Autor scheint ein Meister der Sprache - Einschübe, sollte doch jeweils am Anfang und am Ende ein Komma stehen. Denn diese Kommas, so sagt man, erhöhen den Lesefluss. Für Kolumnen, welche nicht durch übermenschlich genialen Humor überzeugen scheint mir ein guter Lesefluss essentiell, denn ein mittelmässiger Witz ist beim zweiten Lesen oftmals nicht länger witzig.

2. Mundart ain't no high german...

Hierzu ein Beispiel aus Kolumne Nummer 1 :

"Dabei will ich auch noch gerade feierlich verkünden..."

Ein Deutsch wie es kein Deutscher spricht - und auch kein Schweizer der auf Hochdeutsch schreibt. So sollte es zumindest sein.

"Auch noch gerade" stammt aus dem schweizerdeutschen "au no grad"; Dialektgrammatikalisch geht dies völlig ok, jedoch hat unser high german hier andere Vorstellungen.

nicht : Dabei will ich auch noch gerade feierlich verkünden...

sondern : Dabeil will ich auch gerade noch feierlich verkünden...

Solche kleinen Patzerl' sind inhaltlich nicht von Bedeutung, das ist eindeutig, jedoch ist eine Kolumne, welche - kolumnentypisch - halbschlauen Humor mit pseudointelligenter Weisheit mischt, auf eine korrekte Ortographie angewiesen.

My 2 €urocents,
vielliecht verkraftest du meine Kritik ja,
auf dass deine lyrischen Fähigkeiten spriessen,

Alûn'kin,
Asaraki
la tanja
Member

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:29 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
vielleicht will dieser herr ja einfach schreiben wie *ihm der schnabel gewachsen ist*..und dieser ist nunmal auf schweizer-deutsch...daher diese eigenartige art von deutsch....??!!

:D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
adrian
Member

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:57 pm  
Titel: also...
Antworten mit Zitat
es tut mich ja eigentlich sowieso nur freuen wenn man mich einfach so beachten tut! und wenn ich dabei auch noch die leute zum denken anrege und ihnen sogar sicherlich sehr guttuende erfolgserlebnisse bescheren kann, dann freut mich das gerade doppelt!

long live life beyond german class!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frigomat
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:20 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
"Das Konzert." ist auch kein gramatikalisch korrekter satz :) ...

finde aber der teil mit den ohrenstöpseln verdammt lustig und zutreffend :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cozmo
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 11:20 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
tanja, darum gehts doch nicht!!
du als frau kannst das unmöglich verstehen *G*

...das ist dieser "ICH MACH AUS ALLEM EINEN WETTBEWERB, ABER MEINE ES NICHT WIRKLICH ERNST, GESCHWEIGE DEN BÖSE"-komplex, den wir männer nunmal alle haben ^^

deshalb machen wir frigg heimlich auch dauernd fertig, weil er der administrator hier ist ;P

- tötet die wespen !!

...uelfs concert list
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frigomat
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 12:22 pm  
Titel:
Antworten mit Zitat
super administrator wenn ich bitten darf !
env
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 12:37 pm  
Titel:
Antworten mit Zitat
nanana fühl di ned zwichtig, isch den no en andere SUPERADMINISTRATOR da :D
frigomat
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 1:23 pm  
Titel:
Antworten mit Zitat
schuuuuuu ??? ...

jo wo denn ???

*grins*
asaraki
Member

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 1:48 pm  
Titel:
Antworten mit Zitat
keep on diggin', till u find something...

oy! brujo! ignorieren kann auch ein weg sein auf kritik nicht einzugehen, gerade wenn man selbst den dialekt als kommunikationssprache im forum kritisiert. etwas inkonsequent könnte man das nennen, tun wir aber nicht, denn wir sind die new generation und wir tun nichts böses.

- intermission - lalalalalalalaa we all sing DEAD COOOOOOOWARD -/intermission-

und es ging mir nicht um machtkämpfe, meine überragenden fähigkeiten bedürfen keiner beweise... dangerous curves...

so solls sein, wir tun uns schwer mit dem schreiben auf hochdeutsch und geben uns trotzdem keinerlei mühe es besser zu tun, denn wir schwäitzer haben ja unseren stolzz den wir nicht verrlierren wollen...

alûn ülf.

Asaraki.-13
ansu
Member

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 10:39 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
Zu den Kommaregeln und so: Habe einen Kommafehler in deiner Kommaregel gefunden. :) he he!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cozmo
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 9:40 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
Dein neuster Artikel ist ja wiedermal sehr überzeugt ... Das wäre vielleicht was für mich... Asaraki! Lass uns eine neue Kolumnen-Reihe eröffnen... des Kontrasts wegen ;)

Ich finde deine Artikel, obwohl ich deine Meinung beinahe nie teile, trotzdem unterhaltend... es steigen meist Emotionen auf, welche mich beinahe dazu veranlagen einen Text zu verfassen, welcher deinen zu kontern versucht ... und das ist doch ein Kompliment! *g

...uelfs concert list
Misch
Junior Member

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 10:20 am  
Titel:
Antworten mit Zitat
Guten Morgen erstmal

Wir sind Schweizer und wir werden nie ein perfektes Schrfitdeutsch schreiben.
Aber wer sagt denn, dass dies falsch ist? Es können ja nicht alle Egon Erwin Kischs sein. Zudem muss man hier auch noch erwähnen, dass auch ein Dürrenmatt Schweizerdeutsche Ausdrücke in seinen Texten verwendet hat. Sogar ein James Joyce, der auf Englisch schrieb, bediente sich einzelner Wörter unserer gesprochenen Sprache.

Eine andere Unart die man eher vermeiden sollte sind die Anglizismen. Warum fragt man ob das Weekend gut gewesen war, wenn man auch nach dem Wochenende fragen könnte.

Zudem noch etwas generelles zu Koumnen. Man muss dort nämlich die einzelnen Unterarten unterscheiden. Eine Glosse hat eine andere Aussage als eine Kolumne.

Aber da dieses Thema ja so die Schreiblust anregt könnte man ja verschiedene Kolumnen (oder Glossen) Schreiber einbinden. So hätten wir wenigsten jede Woche etwas neues, dass uns zum denken, philosphieren oder einfach kopfschütteln anregt.

Ach ja und zu den Kommas: Lästige kleine Dinger die einen Text erst lesbar machen aber von mir selber mit Salzstreuer verwendet werden ;)
adrian
Member

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 12:39 am  
Titel: jaaaaaaaaa!
Antworten mit Zitat
Lasst uns alle Kolumnen-Batteln!!! Wäre wirklich cool und würde mich auch sicherlich etwas mehr inspirieren, als meine dauernden "die bringen mich um, wenns nichts mit trip hop zu tun hat"-kopfzerbrechereien!

vielen dank übrigens des lobens wegens! Tut immer wieder gut, denn wenn schon kein Geld springt...

Noch eine Frage an Misch: Wer ist diese Glosse? Kannste die mir mal vorstellen (ist sie hübsch? schreibt sie wirklich so gut?)

Ausserdem finde ich es überaus passend mich mit Dürrenmatt oder Joyce in Beziehung zu setzen! Die werden sich sicherlich hoch über dieses Lob erfreuen, falls sie irgendwie davon mitkriegen!

Fürs Batteln wäre übrigens eine Kommentarfunktion auch gut! Wie eigentlich überall...
cozmo
Posting Freak

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 9:30 pm  
Titel:
Antworten mit Zitat
hehehe ... ;P

...uelfs concert list
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Out of Space Forum Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Original template/skin (ChunkStyle) by ©Russellc (TheChunk.no-ip.com)
Best viewed in Mozilla Firefox 0.8