|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
asaraki
Member

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:33 am
Titel: Adrians Örtli |
 |
Alûn!
Eins vorweg, das ist keineswegs bös gemeint, jedoch ein paar Zeilen der Kritik.
Eine Kolumne - Quell' lyrischer Genialität
1. Kommata-Regelung. Fehlerfreie Ortographie ist in einer Kolumne mehr als notwendig. Gerade bei solch lyrischen Finessen wie Nebensätzen oder gar - der Autor scheint ein Meister der Sprache - Einschübe, sollte doch jeweils am Anfang und am Ende ein Komma stehen. Denn diese Kommas, so sagt man, erhöhen den Lesefluss. Für Kolumnen, welche nicht durch übermenschlich genialen Humor überzeugen scheint mir ein guter Lesefluss essentiell, denn ein mittelmässiger Witz ist beim zweiten Lesen oftmals nicht länger witzig.
2. Mundart ain't no high german...
Hierzu ein Beispiel aus Kolumne Nummer 1 :
"Dabei will ich auch noch gerade feierlich verkünden..."
Ein Deutsch wie es kein Deutscher spricht - und auch kein Schweizer der auf Hochdeutsch schreibt. So sollte es zumindest sein.
"Auch noch gerade" stammt aus dem schweizerdeutschen "au no grad"; Dialektgrammatikalisch geht dies völlig ok, jedoch hat unser high german hier andere Vorstellungen.
nicht : Dabei will ich auch noch gerade feierlich verkünden...
sondern : Dabeil will ich auch gerade noch feierlich verkünden...
Solche kleinen Patzerl' sind inhaltlich nicht von Bedeutung, das ist eindeutig, jedoch ist eine Kolumne, welche - kolumnentypisch - halbschlauen Humor mit pseudointelligenter Weisheit mischt, auf eine korrekte Ortographie angewiesen.
My 2 €urocents,
vielliecht verkraftest du meine Kritik ja,
auf dass deine lyrischen Fähigkeiten spriessen,
Alûn'kin,
Asaraki
| Nach oben |
|
 |
la tanja
Member

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:29 am
Titel: |
 |
vielleicht will dieser herr ja einfach schreiben wie *ihm der schnabel gewachsen ist*..und dieser ist nunmal auf schweizer-deutsch...daher diese eigenartige art von deutsch....??!!
:D
|
|
| Nach oben |
|
 |
adrian
Member
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:57 pm
Titel: also... |
 |
es tut mich ja eigentlich sowieso nur freuen wenn man mich einfach so beachten tut! und wenn ich dabei auch noch die leute zum denken anrege und ihnen sogar sicherlich sehr guttuende erfolgserlebnisse bescheren kann, dann freut mich das gerade doppelt!
long live life beyond german class!
|
|
| Nach oben |
|
 |
frigomat
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:20 am
 |
"Das Konzert." ist auch kein gramatikalisch korrekter satz :) ...
finde aber der teil mit den ohrenstöpseln verdammt lustig und zutreffend :)
|
|
| Nach oben |
|
 |
cozmo
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 11:20 am
 |
tanja, darum gehts doch nicht!!
du als frau kannst das unmöglich verstehen *G*
...das ist dieser "ICH MACH AUS ALLEM EINEN WETTBEWERB, ABER MEINE ES NICHT WIRKLICH ERNST, GESCHWEIGE DEN BÖSE"-komplex, den wir männer nunmal alle haben ^^
deshalb machen wir frigg heimlich auch dauernd fertig, weil er der administrator hier ist ;P
- tötet die wespen !!

...uelfs concert list
|
|
| Nach oben |
|
 |
frigomat
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 12:22 pm
 |
super administrator wenn ich bitten darf !
|
|
| Nach oben |
|
 |
env
Posting Freak
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 12:37 pm
 |
| nanana fühl di ned zwichtig, isch den no en andere SUPERADMINISTRATOR da :D
|
|
| Nach oben |
|
 |
frigomat
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 1:23 pm
 |
schuuuuuu ??? ...
jo wo denn ???
*grins*
|
|
| Nach oben |
|
 |
asaraki
Member

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 1:48 pm
 |
keep on diggin', till u find something...
oy! brujo! ignorieren kann auch ein weg sein auf kritik nicht einzugehen, gerade wenn man selbst den dialekt als kommunikationssprache im forum kritisiert. etwas inkonsequent könnte man das nennen, tun wir aber nicht, denn wir sind die new generation und wir tun nichts böses.
- intermission - lalalalalalalaa we all sing DEAD COOOOOOOWARD -/intermission-
und es ging mir nicht um machtkämpfe, meine überragenden fähigkeiten bedürfen keiner beweise... dangerous curves...
so solls sein, wir tun uns schwer mit dem schreiben auf hochdeutsch und geben uns trotzdem keinerlei mühe es besser zu tun, denn wir schwäitzer haben ja unseren stolzz den wir nicht verrlierren wollen...
alûn ülf.
Asaraki.-13
|
|
| Nach oben |
|
 |
ansu
Member
|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2003 10:39 am
 |
| Zu den Kommaregeln und so: Habe einen Kommafehler in deiner Kommaregel gefunden. :) he he!
|
|
| Nach oben |
|
 |
cozmo
Posting Freak

|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 9:40 am
 |
Dein neuster Artikel ist ja wiedermal sehr überzeugt ... Das wäre vielleicht was für mich... Asaraki! Lass uns eine neue Kolumnen-Reihe eröffnen... des Kontrasts wegen ;)
Ich finde deine Artikel, obwohl ich deine Meinung beinahe nie teile, trotzdem unterhaltend... es steigen meist Emotionen auf, welche mich beinahe dazu veranlagen einen Text zu verfassen, welcher deinen zu kontern versucht ... und das ist doch ein Kompliment! *g

...uelfs concert list
|
|
| Nach oben |
|
 |
Misch
Junior Member
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 10:20 am
 |
Guten Morgen erstmal
Wir sind Schweizer und wir werden nie ein perfektes Schrfitdeutsch schreiben.
Aber wer sagt denn, dass dies falsch ist? Es können ja nicht alle Egon Erwin Kischs sein. Zudem muss man hier auch noch erwähnen, dass auch ein Dürrenmatt Schweizerdeutsche Ausdrücke in seinen Texten verwendet hat. Sogar ein James Joyce, der auf Englisch schrieb, bediente sich einzelner Wörter unserer gesprochenen Sprache.
Eine andere Unart die man eher vermeiden sollte sind die Anglizismen. Warum fragt man ob das Weekend gut gewesen war, wenn man auch nach dem Wochenende fragen könnte.
Zudem noch etwas generelles zu Koumnen. Man muss dort nämlich die einzelnen Unterarten unterscheiden. Eine Glosse hat eine andere Aussage als eine Kolumne.
Aber da dieses Thema ja so die Schreiblust anregt könnte man ja verschiedene Kolumnen (oder Glossen) Schreiber einbinden. So hätten wir wenigsten jede Woche etwas neues, dass uns zum denken, philosphieren oder einfach kopfschütteln anregt.
Ach ja und zu den Kommas: Lästige kleine Dinger die einen Text erst lesbar machen aber von mir selber mit Salzstreuer verwendet werden ;)
|
|
| Nach oben |
|
 |
adrian
Member
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2003 12:39 am
Titel: jaaaaaaaaa! |
 |
Lasst uns alle Kolumnen-Batteln!!! Wäre wirklich cool und würde mich auch sicherlich etwas mehr inspirieren, als meine dauernden "die bringen mich um, wenns nichts mit trip hop zu tun hat"-kopfzerbrechereien!
vielen dank übrigens des lobens wegens! Tut immer wieder gut, denn wenn schon kein Geld springt...
Noch eine Frage an Misch: Wer ist diese Glosse? Kannste die mir mal vorstellen (ist sie hübsch? schreibt sie wirklich so gut?)
Ausserdem finde ich es überaus passend mich mit Dürrenmatt oder Joyce in Beziehung zu setzen! Die werden sich sicherlich hoch über dieses Lob erfreuen, falls sie irgendwie davon mitkriegen!
Fürs Batteln wäre übrigens eine Kommentarfunktion auch gut! Wie eigentlich überall...
|
|
| Nach oben |
|
 |
cozmo
Posting Freak

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2003 9:30 pm
 |
hehehe ... ;P