16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos

16.10.2007
Gahan: Jetzt das komplette Album anhören

  mehr infos

05.10.2007
Track der Woche: Archive - Pulse

  mehr infos

03.10.2007
Ladytron: Ab ins Studio

  mehr infos

01.10.2007
Radioheads neues Album: In Rainbows

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück




Portrait
Popshop

   Popshop - New Bones
(10.04.07 / Alpinechic)  

Manche Musik mag nur in eine mit Nebel vollgepumpte alte Industriehalle passen, andere kann man sich anhören, wenn man zum Ausspannen vor einem Aquarium sitzt.
Dann gibt es noch die Musik, die genug Drive und trotzdem genug Entspanntheit hat, um an beiden (und vielen anderen Orten) gehört zu werden.

Popshop gehört zu diesen Alben, die man sich - ausser vielleicht zum Einschlafen - als Begleitung zu allen Tätigkeiten anhören kann.

"Elektronische, bewegte Leichtfüssigkeit" ist vielleicht die Wortzusammenstellung, mit der man die Musik des Winterthurers Martin Akeret beschreiben könnte. Dabei geht es immer vorwärts, in relativ schnellen Schritten sogar, zuweilen mit interessanten Samples und Effekten, wie beispielsweise in "What I Need", ein Sammelsurium von Geräuschen, Schieben, Scharren und elektronischem Knirschen.

Wenn Akeret selbst zum Mikrofon greift, wird der Sound durch seine Stimme vielmals ein wenig "spooky". In "Changing Weather" baut er um seinen Gesang einen galoppierenden Rhythmus und treibende Basslines auf, der Gesang selbst jedoch, verdoppelt und verzerrt, kommt wie durch einen wabernden Nebel. Eventuell hatte Akeret beim Schreiben des Refrains dieses Tracks "Risingson" von Massive Attack im Ohr, wenn auch "Changing Weather" nicht so schleppend, sondern eher leicht hetzend ist.

Dieses "Nebel-Gefühl" wird auch in weiteren Tracks immer wieder aufgegriffen. Insgesamt ist das ganze Album sehr stimmig und besitzt eine durchgehende Linie, ohne langweilig zu werden. Beats, Instrumente und Gesang sind sehr sauber produziert und zusammengestellt, man hört die zehnjährige Erfahrung, die in die Musik geflossen ist.

Neben den eigenen Songs enthält das Album mit "Nudity" auch einen Remix von Pureape, von deren 2005er-Album "Very Dirty". Unterstützt wird Akeret von Stella-Loreen im Song "Watchman", teilweise jedoch beinahe bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Trotzdem ist der Song von der Stimmung her einer der Höhepunkte auf dem sehr gelungenen und stimmigen Album.

Reinhören kann man auf http://www.myspace.com/popshopzurich

(grid)



Tracks:
  1. New Bones
  2. Still On My Way
  3. Nudity (Popshop Remix, Original Version By Pureape
  4. What I Need
  5. Flashlight
  6. Changing Weather
  7. Watchman (Re-Edit) Feat. Stella-Loreen
  8. Guitar Fugitive
  9. Relief (After The Lost Years)
  10. Shining Star
  11. This Person Is Already Your Friend (Bonus Track)
Bewertung:


Kommentare




/ 11.05.2007

Bewertung:
Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 29684 eingeben:


Bewertung