16.10.2007
Goldfrapp : 4. Album im Kasten

  mehr infos

16.10.2007
Amon Tobin: Remixes von Foley Room

  mehr infos

16.10.2007
Gahan: Jetzt das komplette Album anhören

  mehr infos

05.10.2007
Track der Woche: Archive - Pulse

  mehr infos

03.10.2007
Ladytron: Ab ins Studio

  mehr infos

01.10.2007
Radioheads neues Album: In Rainbows

  mehr infos





Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.




Releases zurück




Portrait
Archive

Weitere Artikel
05.10.07 - Track der Woche: Archive - Pulse

08.05.07 - Archive: Live at the Zenith

15.05.06 - Archive: Neues Album und Live-Auftritte

26.12.05 - Live-Album von Archive auf iTunes

10.10.04 - Archive Unplugged: Album und Tour

CD-Kritiken
Noise
Unplugged
Live at the Zenith
   Archive - you all look the same to me
(10.03.02 / )  

Wer Archive kennt weiß, daß die Band auf dramatische Herz-Schmerz-Musik steht und diese Vorliebe meist brilliant, manchmal aber auch etwas stark übertrieben rüberbringen konnte. Beim ersten Album wurde die schöne Musik noch oft durch unpassende Raps gestört, das zweite geriet wunderbar schnulzig, und jetzt, nach weiteren zwei Jahren Wartezeit ist mit "You All Look The Same To Me" ein Meisterwerk erschienen bei dem man sagen kann daß die Band zu ihrem endgültigen ausgereiften Stil gefunden hat. Stolze 72 Minuten dauert die CD, und das trotz der relativ kurzen Playlist von 11 Titeln. Begonnen wird die Odyssee der Gefühle mit einer Mammut-Ballade von 16:30 Minuten Länge ("Again"), bei der sich einem vor Lust die Nackenhaare sträuben. Auffallend ist die sehr professionelle Stimme des Sängers, die stark an Radiohead-Frontmann Thom Yorke erinnert und perfekt in der Musik aufgeht; dazu wunderschöne Streicher, Mundharmonika-Einlagen, schleppende Beats und eine gute Prise Elektronik (die Songs bei ihren Höhepunkten unerträglich laut zu machen haben sich Archive übrigens inzwischen auch abgewöhnt).

Als nächstes folgt "Numb", ein düsterer Song der wie eine härtere Version von Massive Attack's "Heat Miser" anmutet; weiter mit "Meon", welches einen (auch dank der Sängerin) an das letzte Album "Take My Head" erinnert.

Dann kommt mein absoluter Favorit des Albums, "Goodbye". Ruhiger Gesang und sanfte Töne wie von einem Einschlaflied für Kinder gleiten sanft durch den Raum und werden nach knapp einer Minute durch ultrageniale Beats ergänzt, die einen vor Begeisterung aus dem Sessel hüpfen lassen. Unbeschreiblich einfach, und wer diesen Song bei passender Atmosphäre hört wird kaum die Tränen unterdrücken können.

So und ähnlich gestaltet sich das gesamte Album, es gibt keinen einzigen Durchhänger, einzige Voraussetzung für den ungetrübten Musikgenuß ist ein Abend nur für diese CD, denn die Songs brauchen Aufmerksamkeit und wollen als ein großes Ganzes gehört werden und nicht nach und nach, erst dann entfaltet "You All Look The Same To Me" seine ganze unglaubliche Wirkung.

Außerdem geben einem solche Alben die beruhigende Gewißheit, daß da immer noch Bands sind die ihr Ding durchziehen und sich von keinen Trends beeinflussen lassen. Zugreifen ohne zu zögern. Es lohnt sich!

P.S.: Den auf der CD enthaltenen Zugang zum geschützten Bereich der Archive-Webseite kann man sich sparen: lediglich ein paar unveröffentlichte Tracks als Stream und ohne Downloadmöglichkeit sind dort verfügbar.

Daniel Sucké



Tracks:
  1. again
  2. numb
  3. meon
  4. goodbye
  5. now and then
  6. seamless
  7. finding it so hard
  8. fool
  9. hate
  10. need
Bewertung:


Kommentare




Fan / 26.06.2005

Bewertung:
't's a beautiful cd.

piovutodalmare / 01.02.2006

Bewertung:
Dein Kommentar
Name

 
Bitte Zahl 1710 eingeben:


Bewertung