|
Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.
|
|
|
|
|
Late Night Space - Mitternachtsdiskussionen über die Welt...
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wanja
Posting Freak

|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 10:15 am
Titel: |
 |
@ snag: groteskes anliegen von jemandem, die sich auf internationalem parkett bewegt und selbst an vielen orten mit vorliebe in hochdeutsch schreibt (vgl. auch fred-anfang). es liegt mir nun mal besser und dient der verständlichkeit, wenn mal etwas ein wenig differenzierter ausgedrückt werden soll. u2u von mir aus ch-deutsch bis zum abwinken.... und auch sonst wird man im forum noch genug dialekt finden.
@ cozmo: es geht mir nicht um niveau, nur um verständlichkeit - klar haben wir hier einen schwerpunkt von leuten die unterländisches allemannisch sprechen, aber der vernichtend grösste teil der deutsch sprechenden bevölkerung - geschweige denn der welschen - versteht dies nicht. die hochdeutsche schriftlichkeit ist in diesem sinn vielleicht sogar helvetischer.
@ topic: im übrigen werde ich mich gerne (wieder) dem schweizerdeutsch zuwenden, falls dies demokratisch für obligatorisch erklärt wird - bis jetzt führt jedoch die option "freie sprachwahl"... - und auch eine grosse klappe hat nur eine stimme... ;)
zur abstimmung und weiterführenden diskussion geht's hier: http://www.out-of-space.ch/forum/viewtopic.php?t=1385
PS: hach, ich liebe diskussionen - schön besch weder do, seda, au fallses nor en chorze bsuech bliibt, was mr ned wänd hoffe.. :)
And find out what's in me
There's really nothing in me"
*
|
|
| Nach oben |
|
 |
cozmo
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 12:22 am
 |
| wanja hat folgendes geschrieben: |
|
@ snag: ... es liegt mir nun mal besser und dient der verständlichkeit, wenn mal etwas ein wenig differenzierter ausgedrückt werden soll.... |
Wenn ich ehrlich bin, liegt mir Hochdeutsch auch besser.... zumindest was das Schreiben anbelangt.
|
@ cozmo: die hochdeutsche schriftlichkeit ist in diesem sinn vielleicht sogar helvetischer. |
diä armä walliser, wällsche, tessiner, rätorominskis und düütsche - MÄLDED EU MAL!!! 
| PS: hach, ich liebe diskussionen - schön besch weder do, seda, au fallses nor en chorze bsuech bliibt, was mr ned wänd hoffe.. :) |
ne du also mindeschtens i dem Fred chasch eus ruhig hin und wieder mal beglücke... susch hetzi dr dä Fred vom Jupiter uf dä hals! Apropos Welle Erdball... gasch as M'era Luna?
guet nacht zäme und schlafed guet,
Dr. Ski-Wagon

P.s. nach Mitternacht gewinnt der Typ unglaublich an Atmosphäre!!
*hört grad* Amon Tobin - Recorded LIVE 

...uelfs concert list
|
|
| Nach oben |
|
 |
snag
Posting Freak

|
Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 5:35 am
 |
na ihr nachttaeublein 
also ok, denn halt, dann schreiben wir halt hochdeutsch wenn das so machbar ist, gell?
oeb i ufs mera luna goh.. i wott i wott.. aber d bands immoment sind gnue, mi vo moskau bis doerthe (hildesheim) z schleppe.. wenn i denn natuerli immer no do bi.. vllt bin i jo scho in D.. aber dasch etz gliich.. 
am 23. isch dr ian brown do, und am 1. maerz puressence, DAS isch etz wichtig und wenn is denn verpass... weiss i au nuemm witer.. denn bruuch i d russischi hoell 
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Original template/skin (ChunkStyle) by ©Russellc (TheChunk.no-ip.com)
Best viewed in Mozilla Firefox 0.8