| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jacques
Member

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 9:53 am
Titel: Drone |
 |
Ich habe wieder einmal wanjas tollen KTL-Text gelesen und mich ein bisschen mit Drone-Material versorgt. Das tönt wirklich noch ansprechend und spannend. Kennt da jemand einen guten Einstieg?
Goldfrapp - Utopia
|
|
| Nach oben |
|
 |
bsk mostblunted
Band - BSK

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 1:57 pm
Titel: |
 |
was ist des?
| Nach oben |
|
 |
bsk mostblunted
Band - BSK

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 2:01 pm
 |
hm einfach so verstrichene ewiger-flächen-aufketaminverstreich-sound???
laut wikipedia...
radiohead - treefingers
boards of canada - corsair
aphex twin - spots
aber checks trotzdem nicht wirklich... kann ich das auch?? :D
| Nach oben |
|
 |
Jacques
Member

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 3:51 pm
 |
| bsk mostblunted hat folgendes geschrieben: |
laut wikipedia...
radiohead - treefingers
boards of canada - corsair
aphex twin - spots
aber checks trotzdem nicht wirklich... kann ich das auch?? :D |
Meister Wanja schreibt dazu (http://www.out-of-space.ch/_/releases_detail.cfm?id=185):
| Zitat: |
Wenn Doom Metal der Songstruktur, des Schlagzeugs, der erkennbaren Gitarrenriffs und der Stimme beraubt wird und nur noch minimalistische, langsame, sehr tiefe und atmosphärische Klangmuster übrigbleiben, spricht man gemeinhin von Drone, einer sehr randständigen und gerade deshalb kultverwurzelten Stilrichtung.
Die Definitionsnähe zum Metal scheint dabei völlig willkürlich und eher historisch als klanglich begründet - ebenso gut könnte hörerseitig von stark verlangsamtem Post-Rock oder hartem, experimentellem Ambient die Rede sein, sind doch kaum mehr einzelne Instrumente in ihrer Ursprungsklangfarbe auszumachen und oftmals sehr verfremdende, manchmal elektronische, computergenerierte Effekte und Klänge hinzugekommen. Die Atmosphäre der Musik lässt sich mit einem Wort auf den Punkt bringen: düster. Ohne Erbarmen düster.
Die bekanntesten Exponenten des Genres sind wohl Earth sowie die Band Sunn O))), die ursprünglich zu deren Tribut gegründet wurde. Wer schon aufgrund der Attribute "düster", "atmosphärich" und "manchmal elektronisch" eine entfernte Wesensverwandschaft zum Trip-Hop erkennt, wird vielleicht weniger überrascht sein, dass diese beiden Drone-Protagonisten Earth und Sunn O))) von Portishead an das anstehende Festival "Nightmare before Christmas" eingeladen wurden. |
Ich habe mir ein bisschen Sunn o))) und Stars of the Lid angehört, auf mich Neuling tönt das Ganze schön dunkel, bedrohlich und sehr atmosphärisch.
Ah, Treefingers habe ich immer gemocht.
EDIT: Wenn ich mir deine Musik anhöre, traue ich dir so einiges zu. Deshalb: Es würde mich nicht überraschen, wenn du das auch könntest.^^
Goldfrapp - Utopia
|
|
| Nach oben |
|
 |
wanja
Posting Freak

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 3:59 pm
 |
| bsk mostblunted hat folgendes geschrieben: |
|
...das trifft's ev. gar nicht schlecht... ;) sicher auch verwandt mit / übergehend in postrock, ambient... und ja, ich glaube du könntest das schon auch. auf jeden fall musst du wissen, was es ist... ;)
zum reinhören finde ich die mySpace-schnippsel nicht so geeinet, weil gerade bei extremen freuquenzen die qualität von komprimierten files schon sehr leidet.
trotzdem:
KTL: http://www.myspace.com/ktlrule
Sunn O))): http://www.myspace.com/thegrimmrobe (wohl nicht die offizielle)
EARTH: http://www.myspace.com/earthofficial
um spezifische stile auszuchecken (allso nicht zu unscharfe genres wie "indie" oder "rock"), habe ich auch mit last.fm gute erfahrungen gemacht - es rutscht immer auch wieder untypischeres rein, was ja aber auch ganz interessant sein kann:
http://www.last.fm/tag/drone
ich muss gestehen, dass ich mich über KTL hinaus noch nicht viel eingehender mit DRONE befasst habe, also auch meinerseits tipps immer willkommen.
And find out what's in me
There's really nothing in me"
*
Zuletzt bearbeitet von wanja am Mo Okt 15, 2007 4:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacques
Member

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 4:07 pm
 |
Was mir noch aufgefallen ist: Wie auch beim Postrock scheint es da von sehr düster bis eher hell alles mögliche zu geben. Zudem ist das Genre wohl auch nicht so geschlossen, Vocals sind zumindest bei der Zusammenarbeit von Sunn O))) und Boris immer wieder zu finden und Jesu (http://www.myspace.com/officialjesu) tönt für mich recht zugänglich (Pitchforkreview gibts auf http://www.pitchforkmedia.com/article/record_review/46238-lifeline)
Goldfrapp - Utopia
|
|
| Nach oben |
|
 |
wanja
Posting Freak

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 4:09 pm
 |
ups, cross post - sorry..! ich nehme bei mir mal raus, was redundant ist... 
*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tombo
Posting Freak

|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 5:22 pm
 |
Ich habe mich auch ein klein Bisschen mit der Genre befasst, und finde das gehörte ungeniessbar bis doch sehr ansprechend. "Alltagsmusik" ist's für mich allerdings nicht...
Einen sehr guten Einstieg bietet meiner Meinung nach das, von Jacques wohl schon entdeckte, Collabo-Album "Altar" (2006) von Boris & Sunn O)))!
| Nach oben |
|
 |
Jacques
Member

|
Verfasst am: Di Okt 16, 2007 3:10 pm
 |
| Tombo hat folgendes geschrieben: |
Einen sehr guten Einstieg bietet meiner Meinung nach das, von Jacques wohl schon entdeckte, Collabo-Album "Altar" (2006) von Boris & Sunn O)))! |
Mir gefällts wirklich sehr gut. Die von wanja rezensierten KTL finde ich deutlich weniger zugänglich.
Dank wikipedia habe ich noch diese FAQ gefunden: http://www.doom-metal.com/faq.html .
Goldfrapp - Utopia
|
|
| Nach oben |
|
 |
wanja
Posting Freak

|
Verfasst am: Di Okt 16, 2007 3:38 pm
 |
| jacques hat folgendes geschrieben: |
| http://www.doom-metal.com/faq.html |
wie schon im review gesagt finde ich die verbindung zu doom metal eher schwierig nachvollziehbar rein von der musik her und sie deckt wahrscheinlich nur einen teil der (eh schon kleinen) drone-gruppierung ab - den (einzigen) abschnitt, den man dort zu drone findet, ist aber durchaus interessant - (wenn auch der einfluss von black sabbath wiederum weit hergeholt scheint). immerhin haben wir jetzt aber über die kette von BLACK SABBATH zu SUNN 0))) zu PORTISHEAD eine verbindung zwischen METAL und TRIP-HOP hergestellt.... :)
hier besagter abschnitt aus der FAQ - interessant auch gleich der erste satz, der die frage aufwirft, ob es sich bei drone (doom) überhaupt noch um musik handelt:
| Zitat: |
Drone Doom
It is questionable if this type of music is actually still music is the purest sense of the word. Pushing all the boundries of heaviness and slowness (far beyond anything done by Funeral Doom) creating "droning sounds" that are perhaps best described as the force of extreme gravity become music or the movement of tectonic plates deep in the earth's crust. Definatly no melody, but still Black Sabbath influenced. Often relying heavily on feedback and sometimes lacking vocals or even a rythem section.
Examples: Earth, SUNN 0))), Khanate. |
tombo's "nicht alltagstauglich" triffts gerade bei KTL auch für mich noch gut - die musik lässt einem irgendwie erschöpft zurück - nichtsdestotrotz würde mich die produktion im zusammenhang mit dem theater, mit dem sie ja zuweilen aufgeführt wird, noch interessieren. (der spielplan widerspricht dem aber eher.)
jo, dann besorge ich mir wohl mal boris & sun 0))). 
*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|