Portrait The Young Gods Weitere Artikel 12.09.06 - The Young Gods: Unplugged-CH-Tour..! 22.08.06 - The Young Gods: TRUCE-Tagebuch mit CD 09.03.06 - m4music: Drei Tage Musik pur 09.11.05 - The Young Gods live - neue CD 2006 CD-Kritiken Music For Artifical Clouds Super Ready Fragmenté |
The Young Gods - Truce Diaries (01.10.06 / TRUCE / Stefan Jermann) Man hört immer wieder von Fans, die einen ausufernden Städtereisetripp durch ganz Europa und halb Asien dem Tourneekalender ihrer Lieblingsband anpassen, um ihr auf Schritt und Tritt zu folgen, ihr Tourleben in sich aufzusaugen und etwas einzufangen vom musikalischen und gedanklichen Mikrokosmos der verehrten Band.
Wem solch manisches Mitreisen gegen die Lebensart oder zumindest wider Buget und Terminkalender geht, hat nun mit dem Tourtagebuch von TRUCE die Gelegenheit, einen genauso intimen Einblick in die Gedanken- und Musikwelt der Young Gods zu erhalten. Die exklusiv dafür zusammengestellte CD ist hierbei nur ein Teil davon und es macht kaum Sinn, diese hintergründige und passend zum Format eines Tagebuchs stets fragmentarische Werkschau wie ein "normales" Album zu beurteilen. Vielmehr handelt es sich um die Komponierung von Trouvaillen, Raritären, neuen Tracks und akustischen Stimmungsbildern für den glühenden Fan und die angefressene Verehrerin, so sind etwa Live-Aufnahmen eines Couleur3- sowie eines Montreux-Konzerts oder der vergangenen "Woodstock"-Performance, alternative Versionen, Probeaufnahmen, O-Töne von verschiedenen Orten und Plätzen enthalten; dem interessierten Neueinsteiger sei aus musikalischer Sicht eher das unlängst erschienene Greatest-Hits-Album der Band empfohlen; die Young-Gods-typischen bombastischen Elektrorock-Momente und sphärischen Driftereien fehlen aber auch auf diesem Album nicht. (Beide - Neuling und Routinier - dürfen aber auf jeden Fall gespannt sein auf das anstehende neue Studioalbum.)
Neben dem Tonträger, der gewissermassen den klanglichen Abschluss des Tagebuchs bildet und sich als Soundtrack für die Lektüre eignet, enthält das von Stefan Jermann iniziierte und veröffentlichte, querformatige Tagebuch u.a. Zeichnungen, handschriftliche Texte und Gedanken, eine Würdigung des Schaffens durch Musikautor Bänz Friedli und die befreundete Künstlerin Erika Stucki sowie ein sowohl inhaltlich umfassendes als auch das ganze Buch durchziehendes Interview mit der Band. Dieses bietet Einblick in den gedanklichen Hintergrund der Klangforscher und enthält das vom aussterben bedrohte Credo kreativen musikalischen Schaffens, das sich wohl in jedem Fall schön anhört, aber aus dem Mund der Young Gods nicht wie eine aus der Not gebohrene Tugend und deshalb besonder glaubwürdig klingt: "The best strategy is to remain independent as a band or a musician, and to own your own music".
Die Auflage des 80-seitigen, nummerierten und signierten Tagebuchs ist stark limitiert und kann bei TRUCE bestellt werden.
Bestellen: http://www.truce-online.com/
Aktuelle Livetermine in unserer Agenda.
Review zur aktuellen Unplugged-Konzertreihe hier.
Bei den Young Gods reinhören da: http://www.myspace.com/theyounggods
(w) Tracks:
|
|
Kommentare |
|