Hier einige Updates rund um Lamb und deren am 5. Mai erscheinendes Album 5, inklusive solcher Infos, die eigentlich schon länger bekannt sind, bei uns jedoch nicht angekommen sind (bis jetzt):
Kleine Video-Doku zum neuen Album
(gefunden via 78s.ch)
In diesem sehr schön anzuschauenden Video erklären Lou und Andy wieso es eigentlich eine Reunion der Band gab, wie sie im allgemeinen zusammen Arbeiten und wie es zum neuen Album kam. Zudem – wohl am wichtigsten – gibt es einiges an Musik vom neuen Album zu hören. Inwiefern dies die definitiven Fassungen der Songs sind, zeigt sich wohl am 5.5.
Sicher ist, dass es sowohl ruhige als auch ein wenig experimentellere Stücke auf dem Album zu hören geben wird. Inwiefern es jedoch wieder zurück zu “Cotton Wool“-Ähnlichem geht, ist nach wie vor offen. Einige Ansätze die zu hören sind, werden wohl aber live recht eindrücklich rüberkommen (z.B. das Stück, welches im Video bei 08:00 beginnt).
Duett mit Damien Rice
Eines der interessantesten Details ist sicher die Collaboration mit Damien Rice im Song “Back To Beginning”, welchen man sich hier schon mal anhören kann.
Tracklist von 5
- Another Language
- Butterfly Effect
- Build a Fire
- Wise Enough
- Existential Itch
- Strong The Root
- Rounds
- She Walks
- Last Night The Sky
- The Spectacle
- Back to Beginning (feat. Damien Rice)
Live Album
Zudem hat die Band, von www.out-of-space.ch bisher unbemerkt, das Live-Album LAMB – Live at KOKO veröffentlich. Es kann seit dem 11.04. downloaded oder direkt von Lambs Website als CD bestellt werden.
Tracklist von LAMB – Live at KOKO:
- Darkness (Live)
- Little Things (Live)
- All In Your Hands (Live)
- Gabriel (Live)
- Transfatty Acid (Live)
- Angelica (Live)
- What Sound (Live)
- Gorecki (Live)
- One (Live)
- Lullaby (Live)
- Bonfire (Live)
PS: Lamb Live
Der nächste Lamb-Liveauftritt in der Schweiz ist übrigens am 13.07.2011 am Montreux Jazz Festival.