Open player
HomeNewsBlogBandlisteReleasesClassicsKonzerteForumGuestbookLinksAbout page


28.01.2009
Neues vom Archive-Mitglied Dave Pen

  mehr infos

21.01.2009
Neue Single von Archive

  mehr infos

16.01.2009
Annakin: Neues Album, neue Tour

  mehr infos

07.01.2009
Alpinechic-Sampler for free

  mehr infos

06.01.2009
Best-of-2008 Wettbewerb: And the winner is...

  mehr infos

04.01.2009
Best-of-Abstimmung 2008: Das Ergebnis

  mehr infos










Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.

T-Shirts



  
Review: Archive

 Noise

(26.03.04 / Warner Music)

Mit "Londinium" haben Archive einen Trip Hop-Klassiker produziert. Auf "You All Look The Same To Me" fanden sie sich wieder in einem Spinnennetz gewebt aus Massive Attack, Radiohead und Pink Floyd. Mit ihrem neuen Album "Noise" haben Archive nun ihren eigenen Sound gefunden ohne die Wurzeln zu verraten. Das allein ist schon ein grosses Lob wert.

Das Album beginnt mit dem Titelstück "Noise". Ein satter Opener mit einem abrupten Ende und Übergang in das erwähnenswerte "Fuck U". Bedrohliche Texte im Vordergrund - ein ruhiger Aufbau im Hintergrund. Die Stufendynamik gipfelt ein erstes Mal in der Textzeile "why the fuck are you looking at me". Das eindrückliche Spiel wird noch zwei Mal wiederholt bis der Song sich zur Ruhe legt und vom besten Song "Waste" abgelöst wird. Das Spiel mit dem ruhigen Aufbau bis zur Explosion - eine grosse Stärke von Archive - wird auch hier wieder erfolgreich gespielt. "Waste" besticht durch einen starken Beat ab der Songmitte. Es folgen "Sleep", "Here", "Get Out" und "Conscience". Mit Sicherheit alles schöne Songs - Hauptanteil daran haben die Streicher die den Sound wundervoll tragen - trotzdem ist man gelegentlich versucht, die Skip-Taste nach vorne zu drücken. Doch das letzte Drittel des Albums hat es wieder in sich: "Pulse" und "Love Song" ebnen den Weg für das grosse Finale: In "Me And You" zeigt Darius Keeler die beste Gesangsleistung des Albums. Ein unkonventioneller Schluss bringt schliesslich das Album zu Ende und den Hörer zurück auf den Boden.

Die viertelstündigen Reisen à la "Again" bleiben auf diesem Album aus. Die Songs laufen alle unter 10 Minuten über die Ziellinie. Das ergibt eine Kompaktheit die das Album einfacher zu hören macht. Trotzdem würde ich mich einer grösseren Abwechslung erfreuen. Für bekennende Archive-Fans ist diese Platte natürlich ein Muss - und für alle anderen bestimmt ein Hörgang wert.

raffi

Highlights:

Waste
Fuck U
Me And You



Tracks:
  1. Noise
  2. Fuck U
  3. Waste
  4. Sleep
  5. Here
  6. Get Out
  7. Conscience
  8. Pulse
  9. Wrong
  10. Love Song
  11. Me And You
Bewertung:


Portrait
Archive
   
Weitere News
07.02.09 - Archives verspäteter Adventskalender
28.01.09 - Neues vom Archive-Mitglied Dave Pen
21.01.09 - Neue Single von Archive
11.06.08 - Archive kündigt neues Album im 2009 an
05.12.07 - Archive mit regelmässigem Blog

Konzertberichte
Archive (Kaserne, Basel)
Archive, Avril (Frison, Fribourg)
Archive (Schüür Luzern)
Archive (Salzhaus, Winterthur)
Archive (Kofmehl)

weitere cd-kritiken
Archive - You All Look The Same To Me
10.03.2002:
Archive - You All Look The Same To Me Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Wer Archive kennt, weiss, das die Band auf dramatische Herz-Schmerz-Musik steht und diese Vorliebe meist brilliant, manchmal aber auch etwas stark übertrieben rüberbringen kann. Beim ersten Album wurde die schöne Musik noch oft durch unpassende Raps gestört, d...

...mehr

Archive - Unplugged
29.10.2004:
Archive - Unplugged

Als Archive Mitte der 90er Jahre ihr Debüt-Album «Londinium» herausbrachten, waren sie noch eine Band, die man ganz und gar dem Genre TripHop zuordnen konnte. Im Laufe der Zeit hat sich der Sound der Briten allerdings eindeutig in Richtung Rock entwickelt; Prog- Rock, um genau zu sein, und zwar n...

...mehr

Archive - Live at the Zenith
01.06.2007:
Archive - Live at the Zenith Tag: www.out-of-space.ch-Tipp 

Es gibt Felder, auf denen ist man fachlicher Spezialist, auf anderen glänzt man eher durch einen vertieften emotionalen Zugang - Letzteres kann nachteilig sein, wenn man einem breiteren Publikum in sachlicher oder zumindest intersubjektiv nachvollziehbarer Weise die Eigenschaften eines neu e...

...mehr


Kommentare (Kommentar hinzufügen)


hallo ... cooler bericht, danke !! ... die cd find ich auch nicht schlecht und sie ist vom stiel her ähnlich wie die letzte platte, was ja nicht unbedingt logisch ist, schliesslich wechselten die jungs ja öfters den stiel. auf jedenfall kein triphop mehr, jedoch berreue ich da nichts, denn in diesem soundgefieder sind archive gut zu hause und machen tolle music ! ... finde fuck u übriens der beste track .... und get out find ich auch cool, der erinnert mich aber EXTREM an oasis mit dem lied "come on" (oder wie der song auch heisst) ... irgendwie eine mischung aus diesem lied ud again .. wer kann das bestätigen ?

frigg / 10.04.2004

Bewertung:
was archive mit diesem album geschaffen, hat es mehr als nur verdient als meisterwerk angespriesen zu werden. kein song kommt an meinen absoluten favoriten 'again' ran, doch im gesamten ist 'noise' besser als 'you all look the same to me'. craig walker stimme ergänzt sich wunderbar zum meist sehr depressiven archive sound. textlich sind sie im vergleich zu früheren alben auch viel besser geworden, es geht fast immer um die beiden schlagwörter 'love & hate'. meist sehr ruhig fangen die songs an und steigern sie im verlaufe, dadurch wird eine mir fast schon unheimliche atmosphäre geschaffen. punktabzug gibt es jediglich, weil der smasher weil kein smasher wie again drauf ist...! my favorites: waste, pulse, get out! so wie archive würden pink floyd in der heutigen zeit tönen:)

nurgler / 11.04.2004

Bewertung:
der sänger von archive heisst natürlich darius keeler und nicht craig walker:S

nurgler / 11.04.2004

Bewertung:
kann jemand unserem scheffe erklären wie man stil schreibt oder muss ich das? kommentar zum album schreib ich mal, wenn s mir etwas besser im ohr liegt... im vergleich zu yaltstm scheint es mir jedoch etwas abgegeben zu haben... wo sind die dnb-ig industriellen stomperrhythmen nur geblieben? mir gefällt das lied mit dem f-wort auch am besten. obwohl fluchen scheinbar zu mundgeruch führen kann!

adrian / 12.04.2004

Bewertung:
wenn ich nicht weiss, wie man stil schreibt, fresse ich einen besen, samt stiel ! i need to sleep, find ich auch noch toll ... aber ist die ähnlichkeit von come on mit oasis niemandem aufgefallen ?

frigg / 13.04.2004

Bewertung:
frigg, warscheinlich meinst du "go let it out" von oasis ("come on feel the noise" könnte es auch sein, tönt aber nicht wirklich nach "get out"). die beiden lieder haben schon ähnlichkeiten, aber nicht "extreme" und wenn du nichts gesagt hättest wär ich nicht draufgekommen.. vielleicht meinen wir aber auch nicht dasselbe lied.. "come on" hab ich aber nirgends gefunden.. vielleicht weisst du den genauen namen ja? und jetz noch was zum album.. obwohl die wirklich geilen beats (paradebeispiel "finding it so hard") nur etwa in "waste" zum vorschein kommen und die coolen rap-einlagen von "?" (wäre natürlich glücklich wenn jemand den namen kennt) (z.B. in "skyscraper" ganz wegbleiben, finde ich das Album von vorne bis zum schluss der HAMMER... ich kann einfach nie genug davon kriegen. meine favoriten: "waste", "get out"! ach ja.. "nurgler", nennst du dich auch "boxer"?

sprönzi / 03.05.2004

Bewertung:
ähm, ja auf cede.ch heisse ich boxer:)

nurgler / 07.05.2004

Bewertung:
;-) boxer, du kennst dich in sachen "gute" musik wohl aus.. für neue bands bin ich immer zu haben, wenn du (oder irgendwer) eine band kennt im stil von archive, wäre ich froh um gute tipps.. bin noch jung und auf der suche ;-) nach mehr solcher perlen wie dieser hammergruppe..standard-triphop-bands (auch ganz ok) kenne ich genug, aber diese hebt sich in meinen augen weit von manch anderen ab..

sprönzi / 12.05.2004

Bewertung:
ich find die cd 1fach genial nachem mir um einiges zu ruhige "you all..." isch das eher wieder min archive- sound :) noise, fuckU & love song = my favourites me gseht sich in montreux *freu*

dede / 20.05.2004

Bewertung:
ja super geniale sound.. chanmich am sprönzi nur ahschlüssä.. wänn öpper vo eu no meh so super sound kännt pls mail.. thx..

bohemia / 08.06.2004

Bewertung: