Open player
HomeNewsBlogBandlisteReleasesClassicsKonzerteForumGuestbookLinksAbout page


21.01.2009
Neue Single von Archive

  mehr infos

16.01.2009
Annakin: Neues Album, neue Tour

  mehr infos

07.01.2009
Alpinechic-Sampler for free

  mehr infos

06.01.2009
Best-of-2008 Wettbewerb: And the winner is...

  mehr infos

04.01.2009
Best-of-Abstimmung 2008: Das Ergebnis

  mehr infos

29.12.2008
Wettbewerb 'Beste Alben 2008': Letzter Aufruf

  mehr infos










Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.

T-Shirts



  
Review: Archive

 You All Look The Same To Me

(10.03.02 / )  

Wer Archive kennt, weiss, das die Band auf dramatische Herz-Schmerz-Musik steht und diese Vorliebe meist brilliant, manchmal aber auch etwas stark übertrieben rüberbringen kann. Beim ersten Album wurde die schöne Musik noch oft durch unpassende Raps gestört, das zweite geriet wunderbar schnulzig, und jetzt, nach weiteren zwei Jahren Wartezeit ist mit "You All Look The Same To Me" ein Meisterwerk erschienen, bei dem man sagen kann, dass die Band zu ihrem endgültigen ausgereiften Stil gefunden hat. Stolze 72 Minuten dauert die CD, und das trotz der relativ kurzen Playlist von 11 Titeln. Begonnen wird die Odyssee der Gefühle mit einer Mammut-Ballade von 16:30 Minuten Länge ("Again"), bei der sich einem vor Lust die Nackenhaare sträuben. Auffallend ist die sehr professionelle Stimme des Sängers, die stark an Radiohead-Frontmann Thom Yorke erinnert und perfekt in der Musik aufgeht; dazu wunderschöne Streicher, Mundharmonika-Einlagen, schleppende Beats und eine gute Prise Elektronik (die Songs bei ihren Höhepunkten unerträglich laut zu machen, haben sich Archive übrigens inzwischen auch abgewöhnt).

Als nächstes folgt "Numb", ein düsterer Song, der wie eine härtere Version von Massive Attacks "Heat Miser" anmutet; weiter mit "Meon", welches einen (auch dank der Sängerin) an das letzte Album "Take My Head" erinnert.

Dann kommt mein absoluter Favorit des Albums, "Goodbye". Ruhiger Gesang und sanfte Töne wie von einem Einschlaflied für Kinder gleiten sanft durch den Raum und werden nach knapp einer Minute durch ultrageniale Beats ergänzt, die einen vor Begeisterung aus dem Sessel hüpfen lassen. Unbeschreiblich einfach, und wer diesen Song bei passender Atmosphäre hört, wird kaum die Tränen unterdrücken können.

So und ähnlich gestaltet sich das gesamte Album, es gibt keinen einzigen Durchhänger, einzige Voraussetzung für den ungetrübten Musikgenuss ist ein Abend nur für diese CD, denn die Songs brauchen Aufmerksamkeit und wollen als ein grosses Ganzes gehört werden und nicht nach und nach - erst dann entfaltet "You All Look The Same To Me" seine ganze unglaubliche Wirkung.

Außerdem geben einem solche Alben die beruhigende Gewisheit, daß da immer noch Bands sind, die ihr Ding durchziehen und sich von keinen Trends beeinflussen lassen. Zugreifen ohne zu zögern. Es lohnt sich!

P.S.: Den auf der CD enthaltenen Zugang zum geschützten Bereich der Archive-Webseite kann man sich sparen: lediglich ein paar unveröffentlichte Tracks als Stream und ohne Downloadmöglichkeit sind dort verfügbar.

Daniel Sucké



Tracks:
  1. again
  2. numb
  3. meon
  4. goodbye
  5. now and then
  6. seamless
  7. finding it so hard
  8. fool
  9. hate
  10. need
Bewertung:


Portrait
Archive
   
Weitere News
28.01.09 - Neues vom Archive-Mitglied Dave Pen
21.01.09 - Neue Single von Archive
11.06.08 - Archive kündigt neues Album im 2009 an
05.12.07 - Archive mit regelmässigem Blog
05.10.07 - Track der Woche: Archive - Pulse

Konzertberichte
Archive (Kaserne, Basel)
Archive, Avril (Frison, Fribourg)
Archive (Schüür Luzern)
Archive (Salzhaus, Winterthur)
Archive (Kofmehl)

weitere cd-kritiken
Archive - Noise
26.03.2004:
Archive - Noise

Mit "Londinium" haben Archive einen Trip Hop-Klassiker produziert. Auf "You All Look The Same To Me" fanden sie sich wieder in einem Spinnennetz gewebt aus Massive Attack, Radiohead und Pink Floyd. Mit ihrem neuen Album "Noise" haben Archive nun ihren eigenen Sound gefunden ohne die Wurzeln zu ve...

...mehr

Archive - Unplugged
29.10.2004:
Archive - Unplugged

Als Archive Mitte der 90er Jahre ihr Debüt-Album «Londinium» herausbrachten, waren sie noch eine Band, die man ganz und gar dem Genre TripHop zuordnen konnte. Im Laufe der Zeit hat sich der Sound der Briten allerdings eindeutig in Richtung Rock entwickelt; Prog- Rock, um genau zu sein, und zwar n...

...mehr

Archive - Live at the Zenith
01.06.2007:
Archive - Live at the Zenith Tag: www.out-of-space.ch-Tipp 

Es gibt Felder, auf denen ist man fachlicher Spezialist, auf anderen glänzt man eher durch einen vertieften emotionalen Zugang - Letzteres kann nachteilig sein, wenn man einem breiteren Publikum in sachlicher oder zumindest intersubjektiv nachvollziehbarer Weise die Eigenschaften eines neu e...

...mehr


Kommentare (Kommentar hinzufügen)




Fan / 26.06.2005

Bewertung:
't's a beautiful cd.

piovutodalmare / 01.02.2006

Bewertung: