donnerstagsCDtipp: Bersarin Quartett – Bersarin Quartett
Posted in Tipp, donnerstagsCDtipp by jacques on October 23rd, 2008
Der Name mag verwirren: Weder wurden die Tracks auf diesem sehr stimmungsvollen Album von einem Quartett eingespielt, noch wurde die Musik in Russland oder zumindest Berlin, wo Nikolai Erastowitsch Bersarin als Stadtkommandant tätig war, produziert. Trotzdem hat Thomas Bücker, welcher hinter diesem Projekt steckt, mit dem Namen alles richtig gemacht. Zusammen mit dem im Stile des Sozialistischen Realismus gestalteten Covers, welches ein sich schützendes und natürlich ganz in rot gekleidetes Mädchen abbildet, unterstützt auch der Name Bersarin Quartett die Entfaltung der Musik.
Die Musik versucht dabei typisch sowjetische Themen wie „St. Petersburg“, „Oktober“ aber auch „Es Kann Nicht Ewig Winter Sein“ mit Musik abzubilden. Dabei drückt sich Bücker vor allem mit klassisch anmutenden Klängen aus, setzt bei Bedarf aber durchaus auch elektronische Beats ein. Die Umsetzung der Themen kann als sehr gelungen bezeichnet werden. „Oktober“ kommt bedeutungsschwer daher und erinnert dabei an dubbige Instrumental-Titel wie Massive Attacks „Weather Storm“. „Invasion“ dagegen wirkt durch die vielen eingesetzten tiefen Töne sehr bedrohlich. Langsam steigert sich der Titel, verstummt auf dem Höhepunkt für Sekunden und lässt danach die Nachwehen der Invasion spürbar werden. Bei „Die Dinge Sind Nie So Wie Sie Sind“ werden die gemütlichen Soundlandschaften nach etwa der Hälfte des Tracks mit jazziger Beschwingtheit aufgelockert. So wird auf diesem Album ganz im Sinne eine Filmsoundtracks die Geschichte der Sowjetunion musikalisch wieder zum Leben erweckt.
Vergleichbar ist die Platte am ehesten mit „Vor der Stadt“ von Peter Prautzsch, „Cosmos“ von Murcof oder der Musik der Stars Of The Lid, wobei das Bersarin Quartett aber deutlich elektronischer als alle drei klingt. Mal episch, mal banal alltäglich ist ”Bersarin Quartett” sicher eine der schönsten Ambient-Platten des Jahres.
Tracklist:
01. oktober
02. geschichten von interesse
03. inversion
04. st. Petersburg
05. und die welt steht still
06. die dinge sind nicht so wie sie sind
07. nachtblind
08. es kann nicht ewig winter sein
09. endlich am ziel
10. mehr als alles andere
Reinhören: http://www.myspace.com/bersarinquartett
Mit Dank an nachtkind, welcher auf dieses Album aufmerksam gemacht hat.
- Share/Save
Operafan says:
Danke!
sehr gute sammlung
October 23rd, 2008 at 14:10
nachtkind says:
molto bene
schönes review, noch schönere musik
October 24th, 2008 at 00:10
Das waren September und Oktober auf www.out-of-space.ch | Out of space :: Blog says:
[...] gab es zu LateNightTales (Air), Jeff Beck, Autechre und Bersarin Quartett. Zudem konnten wir euch wieder einiges an Downloads empfehlen. You can leave a response, or [...]
November 4th, 2008 at 15:11
2008er-Alben, die man kennen muss, bevor “best-of-isiert” wird | Out of space :: Blog says:
[...] Bersarin Quartett – Bersarin Quartett (Tipp) [...]
November 18th, 2008 at 12:11
Baumarkt says:
sehr schön
November 26th, 2008 at 23:11
Best-of-Abstimmung 2008: Das Ergebnis | Out of space :: Blog says:
[...] 3. Bersarin Quartett – s/t [Review] [...]
January 6th, 2009 at 10:01
Peter Prautzsch says:
Ach nee… ich hör die Bersarin Platte gerade bei jeder Autofahrt und nun werden wir auch noch verglichen. Schöne Platte.
January 13th, 2009 at 01:01