Open player
HomeNewsBlogBandlisteReleasesClassicsKonzerteForumGuestbookLinksAbout page


21.01.2009
Neue Single von Archive

  mehr infos

16.01.2009
Annakin: Neues Album, neue Tour

  mehr infos

07.01.2009
Alpinechic-Sampler for free

  mehr infos

06.01.2009
Best-of-2008 Wettbewerb: And the winner is...

  mehr infos

04.01.2009
Best-of-Abstimmung 2008: Das Ergebnis

  mehr infos

29.12.2008
Wettbewerb 'Beste Alben 2008': Letzter Aufruf

  mehr infos










Hier kannst du die aktuellen News von www.Out-of-space.ch als E-Mail abonnieren!

Newsletter-Archiv



Kaufe hier eines von
über 20 verschiedenen www.Out-of-space.ch T-Shirts
und unterstütze uns so.

T-Shirts



  
Review: Air

 Moon Safari

(20.01.98 / Virgin)  

Air bedeutet auf Französisch so viel wie Luft, Wind. Daneben gibt es noch einige Bedeutungen mehr, doch diese beiden Begriffe reichen bereits aus, um die Musik von Air und ihrem Debütalbum Moon Safari zu beschreiben.

Wie ein Hauch kommt es daher, leicht und bekömmlich würde man das in der Gastronomie wohl nennen, was in diesem Zusammenhang absolut als Kompliment zu verstehen ist. Dementsprechend begeistert waren bei Erscheinen der Platte im Jahre 1998 Kritiker wie Publikum. Moon Safari war für viele der Soundtrack des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Die stimmungsvolle Mischung aus elektronischen und akustischen Elementen, die Zusammensetzung aus Easy Listening, Pop, Disco und französischem Chanson war irgendwie neu, ohne gross diesen Anspruch zu haben.

Mit dem Opener "La femme d'argent" taucht man ein in die musikalische Welt von Air, bestehend aus Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel. "Sexy Boy", der nächste Track, frischt dann das Ganze zu einer leichten, milden Brise auf, um im meteorologischen Fachjargon zu bleiben. Richtig Retro-Disco-mässig kommt dieser Song daher, jedoch nicht ohne Augenzwinkern. Danach folgt "All I need", ein Song, der vor allem durch die wunderbar sanfte Stimme von Gastsängerin Beth Hirsch betört und schon heute als Klassiker bezeichnet werden kann. Ihre gesangliche Qualität stellt sie später auf dem Album im stimmungsvollen "You make it easy" erneut unter Beweis.

Moon Safari ist eines jener Alben, das man ohne schlechtes Gewissen im Hintergrund laufen lassen kann. Ganz unauffällig kommt es dann daher, tut aber trotzdem seine Wirkung, indem es eine angenehme und schwerelose Stimmung verbreitet und nie belanglos wirkt.

Air - la musique la plus cool.

(akm)



Tracks:
  1. LA FEMME D'ARGENT
  2. SEXY BOY
  3. ALL I NEED
  4. KELLY WATCH THE STARS
  5. TALISMAN
  6. REMEMBER
  7. YOU MAKE IT EASY
  8. CE MATIN LA
  9. NEW STAR IN THE SKY
  10. LE VOYAGE DE PENELOPE
Bewertung:


Portrait
Air
   
Weitere News
28.02.08 - Re-Release: Airs "Moon Safari" im Deluxe-Kleid
31.07.07 - Spezialbericht: Summercase Barcelona
25.06.07 - Air bespielen die Hallen der Schweiz
19.11.06 - Release des Air-Albums im März
10.09.06 - Darkel (Air) mit neuem Album

Konzertberichte
SUMMERCASE 2007 (Barcelona)
Air (Maag Music Hall)

weitere cd-kritiken
Air - City Reading
25.03.2003:
Air - City Reading

Zwei Jahre nach 10000 Hz Legend konnte man sich bereits auf ein weiteres Air-Album freuen. Doch genau so gross die Freude gewisser Fans, war auch die Enttäuschung, denn  City-Reading is...

...mehr

Air - Virgin Suicides
21.04.2000:
Air - Virgin Suicides

Der erste Song "Playground Love" gesungen von Gordon Tracks,  und untermalt mit wunderschönen Saxophon-Klängen von Hugo Ferran ist auch der Titelsong im Trailer zum Film Virgin Suicides. Sophia Co...

...mehr

Air - Talkie Walkie
26.01.2004:
Air - Talkie Walkie

 "Ich würde nie in einen Nachtclub gehen, nur weil ich eine Freundin habe! ...und Tanzen ist nur um Girls auf zu reissen!" hat Nicolas Godin einmal in einem Interview gesagt. "Wirkliche Männer tanzen nicht - Lassen wir das. Ich halte mir lieber den S...

...mehr

Air - Pocket Symphony
05.03.2007:
Air - Pocket Symphony

Downbeat-Balladen, slidende Bässe, schummrige Sounds - so kennt man Air. Entweder man mag diese mit dem Weichzeichner skizzierten Space-Melodien oder eben nicht. Unbestritten haben die beiden Franzosen aber musikalische Abdrücke in unsere Erinnerung gepresst, die der eine mit einem laue...

...mehr


Kommentare (Kommentar hinzufügen)


hm....ich glaube allerdings das diese cd nicht erst 2003 rausgekommen ist!!;) bitte überüprüfen!( und das bei so einer wichtigen cd)

.:CHeZ:. / 15.04.2004

Bewertung:
... 20.01.98, um genau zu sein ;-) mit dem album sind tausend erinnerungen verbunden..

wanja / 10.08.2005

Bewertung: