Open player

Review: Air

 Talkie Walkie

(26.01.04 / Astralwerks)

 "Ich würde nie in einen Nachtclub gehen, nur weil ich eine Freundin habe! ...und Tanzen ist nur um Girls auf zu reissen!" hat Nicolas Godin einmal in einem Interview gesagt. "Wirkliche Männer tanzen nicht - Lassen wir das. Ich halte mir lieber den Schweiss für später auf! Man muss sauber und frisch sein für ins Bett!" sagte er weiter.

Ein weiterer Grund Air zu lieben ist ihre Musik. Wer Air nicht kennt, kennt sie meistens doch. Ist doch "La femme d'argent" von "Moon Safari" einer der meist verwendeten Tracks für die TV-Werbung. Mit "Moon Safari" hat Air auf jeden Fall eines der wichtigsten musikalischen Werke in den '90er geschaffen. Dementsprechend waren die Erwartungen an das neue Album nach "10000 Hertz" sehr hoch. "10000 Hertz" das von enttäuschten Air Fans auch "Dark Side Of The Moon Safari" genannt wurde, hatte die Erwartungen nicht erfüllt. Obschon die beiden Air's überzeugt waren das es ihr bestes Album ist!

Vorneweg, das neue Werk ist sicher wieder näher zu "Moon Safari" gerückt, aber nicht "Moon Safari 2". Lounge Pop ist ein ziemlich treffender Begriff für "Talkie Walkie". Diesmal haben Godin und Dunckel auf Gastsänger verzichtet und vertrauen ganz ihren eigenen Stimmen. Auch die luftig lockeren Gitarrenklänge sind wieder zu finden. Die kreative Seite vermisst man nicht. In einem Song erinnert die Orgel an richtigen Kirchensound und verleiht dem Track einen sehr speziellen Touch.
Inwiefern der langjährige Radiohead Produzent Nigel Godrich seine Handschrift hinterlassen hat ist für mich nicht zu hören. Jedoch die Streicher-Arrangements und Einfluss von Michel Colombier, der schon mit Serge Gainsbourg, Madonna, The Beach Boys und Prince zusammen gearbeitet hat, sind nicht zu überhören. Erinnern doch etliche Passagen an die 70er Jahre als Serge Gainsbourg noch mit Jane Birkin um die Wette gestöhnt hat.

Aber lasst uns die schönen Melodien nicht vergessen. Diese sind es die "Talkie Walkie" von Abendessbegleitmusik und Drogenmusik abheben. Beginnend mit minimalen Pieptönen und Beats, braucht jeder Track seine Zeit um den maximalen Punkt des Tracks zu erreichen. Und plötzlich trägt einem die Musik fort...

Rein! Einfach! Formidable...

(mm)

Hörproben:


Tracks:
  1. Venus
  2. Cherry blossom girl
  3. Run
  4. Universal traveller
  5. Mike mills
  6. Surfing on a rocket
  7. Another day
  8. Alpha beta gaga
  9. Biological
  10. Alone in kyoto
Bewertung (info):



share
Posten



kommentare
Neuen Kommentar verfassen:
Dein Kommentar
Name

Email (wird nicht angezeigt)

Bitte Zahl 40407 eingeben:


Bewertung...



Kommentar von env am 31.01.2004
finde die cd mega, mir persönlich gefallen vorallem Cherry Blossom Girl, Biological und Surfing on a rocket

env's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von adrian am 31.01.2004
wirklich solides album! air schafft es ein weiteres mal nicht zu verleiden, ohne auf altbekanntes und auch -geliebtes zu verzichten! suer review übrigns!

adrian's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von oops am 31.01.2004
suer=super

oops's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von Nici am 03.02.2004
yeah ich finde s'album au en traum! ... mir persönlich hät bevor i s'ganze album so am stuck ghört han 'run' sehr guet gfalle, aber so im ganze findi passts eher weniger dri, wills halt meh a 10000 hz legend aglehnt isch und di andere sache sind scho viel melodiöser und weniger monoton und eifach verdammt schöön!!! mini lieblingstracks im momänt: universal traveller alpha beta gaga run ...und all andere eigentlich au :) nici / bsk

Nici's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von street spiritualist am 27.02.2004
sehr schöni cd. songs wo iiladät zum am morgä nochli länger im bett z'bliibä. äs album wo mer am eim stuck cha durälosä - dezent im hindergrund - und trotzdem nimmt mer aläs wohr. meischterleischtig. freu mi ufs konzert!

street spiritualist's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von Christian am 08.03.2004
Gute und informative CD-Kritik! Eine wirklich schöne CD! 10'000 legend und Moon Safari haben fusioniert: TALKIE WALKIE!

Christian's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von anna am 02.05.2004
wo haben sie diesmal auf gastsänger verzichtet? was ist mit jessica banks bei cherry blossom girl?

anna's Bewertung von Talkie Walkie:

Kommentar von ülf am 04.05.2004
ich kann mich mit diesem Album nicht so recht anfreunden. Von vielen hörte und las ich wie gut das neue Album sei, doch auch nach mehreren Versuchen mich in das Album reinzufühlen, musste ich aufgeben. Moon Safari traf meinen Geschmack am ehesten. Schade... ist Plastik-Pop auf Talkie-Walkie mehr oder weniger zutreffend?

ülf's Bewertung von Talkie Walkie:



portrait
Air
Air


weitere news
28.02.08 - Re-Release: Airs "Moon Safari" im Deluxe-Kleid
31.07.07 - Spezialbericht: Summercase Barcelona
25.06.07 - Air bespielen die Hallen der Schweiz
19.11.06 - Release des Air-Albums im März

cd-kritiken
Air - City Reading

Zwei Jahre nach 10000 Hz Legend konnte man sich bereits auf ein weiteres Air-Album freuen. Doch genau so gross die Freude gewisser Fans, war auch die Enttäus...

....mehr

Air - Moon Safari

Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Air bedeutet auf Französisch so viel wie Luft, Wind. Daneben gibt es noch einige Bedeutungen mehr, doch diese beiden Begriffe reichen bereits aus, um die Musik von Air

....mehr

Air - Virgin Suicides

Der erste Song "Playground Love" gesungen von Gordon Tracks,  und untermalt mit wunderschönen Saxophon-Klängen von Hugo Ferran ist auch der Titelsong im Trailer zum Film <...

....mehr

Air - Pocket Symphony

Downbeat-Balladen, slidende Bässe, schummrige Sounds - so kennt man Air. Entweder man mag diese mit dem Weichzeichner skizzierten Space-Melodien oder eben nicht. Unbestritten haben die beiden Franzosen aber musikalische Abdrücke in unser...

....mehr

konzertberichte
Air @ Maag Music Hall (04.03.2004)