Open player

Review: Air

 Pocket Symphony

(05.03.07 / Virgin EMI)

Downbeat-Balladen, slidende Bässe, schummrige Sounds - so kennt man Air. Entweder man mag diese mit dem Weichzeichner skizzierten Space-Melodien oder eben nicht. Unbestritten haben die beiden Franzosen aber musikalische Abdrücke in unsere Erinnerung gepresst, die der eine mit einem lauen Open-Air-Abend, die andere mit einer verquatschen Nacht in der WG-Küche verbindet.

Nun erscheint mit Pocket Symphony ein neues Werk nach einer Reihe von Produktionen aus dem Air-Dunstkreis: Erst vor kurzem erfreute die gelungene Kooperation mit Charlotte Gainsbourg und auch an Darkels Gesang auf dem Soloalbum von Jean-Benoît Dunckel durften sich die Geister scheiden. Schon im Vorfeld liess dieser zu Pocket Symphony verlauten: "Es geht in eine andere Richtung [als 'Talkie Walkie'], das ist sicher. Es klingt anders, aber es ist Air. Wir lieben es, uns die ganze Zeit zu verändern. Wenn wir unseren Sound nicht verändern würden, wären wir tot."

Ein erster Ohrenschein lässt die angekündigte Stilwende etwas in Frage stellen - es klingt genau wie eingangs beschrieben nach den typischen Air-Sounds, was die Eingefleischten bestimmt freut, allerdings ist bereits zu hören, man hätte sich das Teil ein bisschen energetischer erhofft, andere wünschten es sich synthlastiger. Vielleicht muss sich das Album auch erst noch eine Weile in die Gehörgänge einspielen, um wirklich mit dem früheren Werk verglichen zu werden.

Zu den Fakten: Ganz neuzeitlich erschien die Scheibe zuerst digital auf iTunes und erst danach in den Plattenläden. Auch auf diesem Album sind Gäste zu hören: Charlotte revanchiert sich für die Zusammenarbeit mit einem charmanten und atmosphärischen Duett (The Duelist, wie's scheint auf der regulären CD-Version nicht enthalten..!) mit dem Pulp-Sänger Jarvis Cocker, der zusätzlich die sonoren Vocals auf One Hell of a Party beisteuert - durchaus gelungen. Eine weitere Stimme gibt's auf Somewhere Between Waking and Sleeping: Neil Hannon von The Divine Comedy. Die nicht unumstrittenen "Fringlisch"-Gesänge von Dunckel, wie sie auf der ersten Single Once Upon a Time zu hören sind, bleiben relativ rar, oft sinkt die Hörerin in verträumtem Instrumantal-Sound mit viel akustischer Gitarre und mässig viel Elektronik dahin. Einer der Höhepunkte in Sachen treibender Eingängigkeit ist sicher Mer du Japon.

Und wer jetzt noch nicht schlau daraus geworden ist, ob er sich das Album kaufen soll, aber auf eine Empfehlung besteht - Air-Möger: ja, Skeptikerinnen: naja. So lebendig wie angekündigt sind sie dann doch nicht. Selbst reinhören kann man jedenfalls hier.

Air spielten am 24. März live im Fri-Son.

(bf)


Tracks:
  1. Space Maker
  2. Once Upon A Time
  3. Hell Of A Party
  4. Napalm Love
  5. Mayfair Song
  6. Left Bank
  7. Photograph
  8. Mer Du Japon
  9. Lost Message
  10. Somewhere Between Walking And Sleeping
  11. Redhead Girl
  12. Night Sight
  13. (The Duelist)
Bewertung (info):



share
Posten



kommentare
Neuen Kommentar verfassen:
Dein Kommentar
Name

Email (wird nicht angezeigt)

Bitte Zahl 57644 eingeben:


Bewertung...



Bisher keine Kommentare online...


portrait
Air
Air


weitere news
28.02.08 - Re-Release: Airs "Moon Safari" im Deluxe-Kleid
31.07.07 - Spezialbericht: Summercase Barcelona
25.06.07 - Air bespielen die Hallen der Schweiz
19.11.06 - Release des Air-Albums im März

cd-kritiken
Air - City Reading

Zwei Jahre nach 10000 Hz Legend konnte man sich bereits auf ein weiteres Air-Album freuen. Doch genau so gross die Freude gewisser Fans, war auch die Enttäus...

....mehr

Air - Moon Safari

Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Air bedeutet auf Französisch so viel wie Luft, Wind. Daneben gibt es noch einige Bedeutungen mehr, doch diese beiden Begriffe reichen bereits aus, um die Musik von Air

....mehr

Air - Virgin Suicides

Der erste Song "Playground Love" gesungen von Gordon Tracks,  und untermalt mit wunderschönen Saxophon-Klängen von Hugo Ferran ist auch der Titelsong im Trailer zum Film <...

....mehr

Air - Talkie Walkie

 "Ich würde nie in einen Nachtclub gehen, nur weil ich eine Freundin habe! ...und Tanzen ist nur um Girls auf zu reissen!" hat Nicolas Godin einmal in einem Interview gesagt. "Wirkliche Männer tanzen ...

....mehr

konzertberichte
Air @ Maag Music Hall (04.03.2004)