Open player

Konzertbericht:

 Air

@ Maag Music Hall 04.03.2004


Die Vorfreude war natürlich gross vor einem Air-Konzert. Bis es aber so weit war, musste man sich noch gedulden. Zuerst spielte noch eine Vorband, welche eigentlich guten, entspannten Sound vortrug, dennoch kam es mir so vor, als hörte doch niemand so richtig zu. Das ist eben die Schattenseite, wenn man die Möglichkeit hat, als Support einer grossen Band aufzuspielen. Vielleicht waren die Zuschauer aber noch damit beschäftigt, sich im Raume zurecht zu finden. Der Konzertsaal war nämlich extrem breit, völlig untypisch für Konzerte. Vielleicht wäre dieser Raum besser für eine Rave-Party geeignet als für ein Konzert. Ich bezweifle auch, dass alle Leute eine einigermassen akzeptable Sicht auf die Bühne hatten. Nun, dies liess sich nicht ändern und das Air-Konzert konnte dann auch beginnen. Der Opener war dann auch gleich ein Stück von Moon Safari (New Star in the Sky). Danach wurden aber viele Tracks von dem neuen Album Talkie Walkiegespielt. Das war wohl auch der Grund, wieso das ganze Konzert eher ruhig und gemütlich rüberkam und ich mir manchmal wünschte auf einem Sofa zu sitzen, anstatt mich strecken zu müssen um über all diese Köpfe zu sehen. Manchmal kamen in mir auch Zweifel am Konzert auf und ob es doch nicht besser wäre die CD's einfach zu Hause zu hören. Doch
Air
ist nun mal einfach Air, sei dies Zuhause auf dem Sofa oder in der MaagEvent Hall: Wunderschöne Melodien die wohl jeden Geist schweben lassen. Die zwei Franzosen, gekleidet in dunklen Hemden, waren im übrigen äussert sympathisch. "If you are on drugs, you will like this song" erklärte der eine mit starkem französischen Akzent, was das Publikum zum schmuntzeln brachte. Der dunkelhäutige Drummer sollte aber auch erwähnt werden, denn wenn's mal so richitg abging, dann war vor allem er daran beteiligt, indem er sich voll ins Zeug legte. Diese Songs waren für mich dann auch die Höhepunkte des Abends. Der Hauptteil des Konzertes endete mit einer geilen Version von Kelly watch the stars. Ein klein wenig enttäuscht war ich. Das Konzert war zwar schön, dennoch ging’s nicht wirklich ab, aber durfte ich das von einem Air-Konzert erwarten ? Das Publikum reagierte auch sehr verhalten, selbst dann als das Duo aus Frankreich die Bühne verliess. Trotzdem kamen sie dann nochmals für einige Songs auf die Bühne. Der erste Track der Zugabe spielten sie nach ihren Angaben zum ersten Mal live. Vielleicht wäre es besser wenn es auch zum letzen mal war, denn dieser Song langweilte mich schon fast. Air steigerte sich aber in der Zugabe, sodass sie eindeutig der beste Teil des Konzertes war. Ohne diesen Teil wäre ich wohl enttäuscht gewesen. Vielleicht hab ich einfach mehr erwartet, als jenes, was ich schon von den CD's kenne. Trotzdem waren es schöne, verträumte 1,5 Stunden. Ich werde wohl wieder an ein Air-Konzert gehen und nächstes mal weiss ich, was mich erwartet.



share
Posten



kommentare
Neuen Kommentar verfassen:
Dein Kommentar
Name

Email (wird nicht angezeigt)

Bitte Zahl 39169 eingeben:


Kommentar von env am 05.03.2004
Also ich fand das Konzert nicht schlecht. Es hatte einfach viel zu viele Leute. Nachdem ich auf der Toilette war gab es kein durchkommen mehr zu meinem Platz. (Und der war eh schon zuhinterst).

Kommentar von Tinu am 05.03.2004
War ein sehr angenehmes Konzert, aber optimal wärs wie folgt gewesen: - 50% weniger Leute - der ganze Boden bedeckt mit Kissen, Tischchen, Wasserpfeifen etc. --> das wär die ultimative Zürilounge gewesen - am Eingang eine riesige LSD Bowle, von der jede(r) hätte nehmen MUESSEN! Ja, Leute, dann hätten wir eine Riesenorgie gemacht mit Air als der perfekten Background Musik! Peace & Judihui, Martin

Kommentar von nobi am 05.03.2004
war gut besser als im Volkshaus,, ganzes konzi gut gelungen outra war genial,, jedoch vermisst ich die hits der vorgängigen Platten,, negativ... zuviele leute konnte zum teil den sound nicht chilen , aber ansonsten ,,, edel!

Kommentar von Sofarocker am 05.03.2004
schliesse mich der meinung von nobi an! Das nächste mal soll AIR in einem Theater Saal, so wie in Paris auftretren... oder noch besser, im KKL z'lozääääärn!!! :o))

Kommentar von nobi am 05.03.2004
i hope AIR go JazzFestival Montreux 2004 !

Kommentar von Sofarocker am 05.03.2004
ja... ins auditorium stravinsky, mit sitzplatz auf dem balkon :o))

Kommentar von Nobi am 05.03.2004
genau dito radiohead last year,,, ;-) oder Paris Bercy ;-)

Kommentar von Banshee am 05.03.2004
naja so der brüller wars nicht... man könnte aus der musik von air mehr rausholen an einem live-konzert. (bestes beispiel: röyksopp). mein fazit: live funktionierte es nicht und ich werd auch nicht mehr hingehen.

Kommentar von ella am 05.03.2004
sehe ich auch so. war schön, aber ein weiteres mal ist kein muss. da gibt es belebendere live acts.

Kommentar von Droste aus Berlin am 05.03.2004
Das war recht spannend, im Zeitalter von Laptop und Ableton wieder mal einer Live Band wie AIR hinter fetten Analogsynths zu bestaunen. Da geht noch was ab mit all den Korg und Rolandkisten. Vom Sound her wohl etwas vom Feinsten im Bereich Analoger Soundkreativität. Nur muss ich hier ganz klar den Veranstalter rügen: Da waren mindestens 400 bis 600 Leute zuviel drin, es sind diverse Besucher (inkl. meiner Freundin) mit Kreislaufkollaps zusammengebrochen und mussten rausgeschleppt werden. Das nenne ich krass illegal und vermiest einem schon recht deftig ein doch nicht ganz billiges Vergnügen. Fazit: AIR gerne wieder, aber sich eine goldene Nase auf Kosten der Besucher zu verdienen, finde ich voll daneben, sorry! Zeigt sich mal wieder: Zürich ist und bleibt die Abzocker-Kommerzstadt Nummer Eins!

Kommentar von Nici BSK am 05.03.2004
also für mich isch es mis geilschte AIR konzärt gsi bis jetzt, han sie 2mal gseh a openairs im 02 (10'000hz legend-tour). was mer gfalle hät isch d'songwahl gsi, viel besser als letscht mal und nöd so viel ,oder gar kän song vom letschte album?!. hammerversion vo 'alpha beta gaga'! sehr gfreut hät mi au das sie 'playground love' gspielt händ. und was wär das konzert gsi ohni die abgfläscht version vo 'la femme d'argent'?? isch würkli en geile abschluss gsi! was mich extrem gstört hät isch das wo au scho all vor mir gseit händ: viel zviel lüüüt! di erste 4 lieder hani überhaupt gar nöd chöne gnüsse, will di gaanz zit irgendwelchi deppe probiert händ no meh ineztrucke, aber es isch sowieso unmöglich gsi und so sind all vor mir zum stillstand cho und wieder zrugg oder was weiss ich , uf jede fall todesmüesahm! au d'halle hani nöd optimal gfunde würkli viel z'breit, was aber geil gsi isch, sind d'liechter wo a di hinder wand gstrahlt händ. das hät würkli mega geil und fläschig usgseh! was i zudem no schad gfunde han isch, dass AIR nöd ihre cool bassischt vo dä letschtä tour debi gha händ (oder tüsch ich mich?) AIR in montreux wär sicher meeega dä hammer oder ebä halt amne openair (southside oderso...) ...

Kommentar von Nici BSK am 05.03.2004
... ah ja und was mi fascht am meischte gstresst hät isch das verdammte fluetliecht wos nach jedem lied igstell händ, das häts eifach soooo nöd brucht! isch rächt schad gsi...

Kommentar von adrian am 05.03.2004
tja.. hab mir das konzert verkniffen. war schon am badu-konzert in dieser "maag event hall" und fand sie zum kotzen. dort kam ich jedoch per zufall zum vergnügen einen alternativeingan benutzen zu können, der vorne rechts von der bühne war, wo es erstaunlicherweise super platz hatte. scheinbar stauen sich die leute jeweils beim einzigen eingang, so dass sich das volk gar nicht richtig verteilen kann. eben.. diese halle ist die absolute oberkatastrophe.

Kommentar von Sofarocker am 05.03.2004
*fettgrins* genau adrian...!! Am Baduh Konzert waren wir die ersten die in die Halle (es war eine andere, aber gleicher dimension) eintraten... und so befanden wir uns auf der rechten seite der bühne vor den lautsprecher.Da war es praktisch leer! Hammer sound und verdammt viel platz... auch dieses mal. Ich hatte den vollen durchblick und schön easy platz zum ein wenig shaken... :o)) ...einfach perfekt!

Kommentar von irem am 05.03.2004
eng wars nicht wirklich, wir waren schon vor 20.00 uhr in der halle und da wars wirklich noch total leer (aber leider schon verraucht...) hatten deshalb auch einen super platz, zuvorderst genau vor jb dunckel. das einzige problem hier war der massive bass von links, wirklich zu hart für diese art musik.... das konzert war wohl eher routine für die band, habe sie schon besser erlebt (im frison)... erst zum schluss hin wurde es besser (zuvor waren mir die song zu "albumtreu")... und dass sie "easy going woman" (japan bonus track) nicht gespielt haben, hat mich schon ein wenig enttäuscht... ganz genial war sebastian tellier an den zusätzlichen tasten..ist den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass da noch ein "superstar" auf der bühne stand... ach noch was: hat jemand das konzert mitgetapt ??? bitte bei mir melden..... irem

Kommentar von regenkind am 06.03.2004
bin auch auf der gegenüberliegenden seite des haupteingangs gestanden...ganz bequem:-) ...wie die musik, hab bloss einen song wirklich zu langsam und wirklich scheisse gefunden, der rest war sehr geil. das mit seb. tellier hab ich auch nicht mitgekriegt:-( wie hiess eigentlich die vorband mit name???

Kommentar von env am 06.03.2004
glaub joy zipper oder so irgendwas

Kommentar von regenkind am 06.03.2004
thanx...to env

Kommentar von femi am 06.03.2004
hoch gelobt, die airs. doch mich haben sie nicht überzeugt! kriege mit cede zu hause besseres flash als am konzert. zu viele leute würde ja noch gehen, aber zu viele mühsame leute in einer verschissenen maag hall waren das eigentliche problem der veranstalltung. ausserdem wollten air auf einen höhepunkt hinmusizieren, der gewaltig in die hosen ging. ausser das letzte stück, das war nicht schlecht, ein ansatz zum höhepunkt. der schluss war leider zu aprupt und nach dem letzten "woom" ging das licht an, die leere und kühle des ganzen konzertes wurde einem erst richtig bewusst. ich konnte nach hause gehen, das konzert schnell vergessen, da nicht bewegend und werde air in zukunft an einem warmen, gemütlichen ort ab konserve hören, fährt mehr ein...

Kommentar von ansu am 06.03.2004
Mir ging es sehr ähnlich wie Frigg, ich sehnte mich nach einem Stuhl, um die Musik besser geniessen zu können. Es war mir einfach an diesem nach Musik, wo ich mich mehr bewegen hätte können. Doch da war ich definitiv fehl am Platz. Der Schluss stehlte mich dann wieder auf. Ich zweifle aber trotzdem, dass ich noch mal den Weg von Genf nach Zürich machen werde, um dann enttäuscht zu werden, da bleibe ich doch lieber zuhause und höre sie auf CD. Auf der Rückfahrt konnte ich aber noch einen Live-Mitschnitt von Jazzanova am "Caprice Festival" hören, so lohnte es sich doch noch so lange auf zu sein. :) Couleur 3 est génial! Ansu

Kommentar von Christian am 07.03.2004
Der Konzertbericht finde ich relativ schlecht. Hier die Korrekturen: Die ersten Töne des Konzerts stammten aus "RADIAN". Und der erste Song vom Zugabeteil hiess "Le soleil est pres de mois". Kleiner Tipp: Vielleicht solltest Du etwas mehr hören als nur die "Moon Safari" CD vor Deinem nächsten Air Konzert. :-)

Kommentar von tannenbaum am 08.03.2004
han gad welle nach de vorband fröge aber jetzt hani d antwort ja scho..die hend mer sehr gfalle....air aber au...

Kommentar von frigg am 08.03.2004
besten dank für deine kritik, christian .. ich habe mich da aber auf die im forum gepostete setlist bezogen ... den ersten song der zugabe hab ich gar nicht wörtlich erwähnt !

Kommentar von santa am 08.03.2004
super konzert! schade, was für schlimmes zeug da über air geschrieben wird...! das konzert fand ich wirklich genial. die auswahl der lieder war gut, und auch die LIVE-versionen! (denkt mal an alpha-beta-gaga, oder kelly-watch-the-stars). und das maag-areal war auch geil. hatte vielleicht zu viele leute... stimmt schon, dass zürich die absolute abzocker-stadt ist! gruss an alle AIRianer und ans "flyerservice-girl" mit der gelben jacke! ps. für didis noch nie gesehen haben: www.intairnet.org

Kommentar von mujunk am 08.03.2004
zugegeben, ohne "Talkie Walkie" wäre ich nie an ein air konzert. fand es denn auch eher sosolala. konnte einfach nicht heraushören, was der mit der gitarre genau spielte, hatte sonst noch jemand das gefühl, das sei eher eine alibi-übung gewesen (vorallem zu beginn) ? aber: der schlagzeuger war echt der hammer!!

Kommentar von maedi am 10.03.2004
Sorry Frigg, jetzt must du dich noch wegen meiner nicht ganz korrekten Playlist vom Forum entschuldigen - das ist nicht fair :-) Na ja das Erinnerungsvermögen ist halt auch nicht mehr das beste im Alter. Ich finde nicht, dass hier "schlimme Sachen" über Air gepostet werden. Die meisten bringen das zum Ausdruck, was auch mir gefehlt hat. Irgendwie suchten sie auch die "Verbindung" zum Publikum überhaupt nicht. Darum überraschen mich die vielen Kommentare auch nicht, die meinen, man hätte genausogut eine CD hören können. Übrigens zum Thema tapen: einen MD hatte ich dabei, aber in einer solchen Halle mit dauernd rumschwafelnden Leuten und einem eher heftig eingestellten Bass ist nicht viel zu wollen. Drum sparte ich mir die Mühe.

Kommentar von frigg am 11.03.2004
hey, voll easy ! .. ich hatte ja auch nicht gross ahnung von der playlist, und ich danke dir recht herzlich für deine ! ansosnten bin ich einverstanden mit dem rest deines postes ... eigentlich sind wir alle ein wenig einig über das konzert

Kommentar von dr_gonzo am 13.03.2004
Diese fast nicht vorhandene Verbindung zum Publikum war doch zu erwarten! So sind Air nun mal. Nicht nur bei Konzerten sondern auch bei Interviews. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die meisten Leute hier mit falschen Erwartungen ans Konzert gegangen sind / Air nicht wirklich kennen... Naja, aber Sitzplätze wären schon nicht schlecht gewesen! :)



portrait
Air
Air


news
28.02.08 - Re-Release: Airs "Moon Safari" im Deluxe-Kleid
31.07.07 - Spezialbericht: Summercase Barcelona
25.06.07 - Air bespielen die Hallen der Schweiz
19.11.06 - Release des Air-Albums im März

cd-kritiken
Air - Love 2
Air - Love 2

Air kehren zu den paradiesischen Sounds ihres Debüts zurück.  Das lässt frohlocken, aber nicht nur.

Moon Safari“ kam vor bald zwölf Jahren gerade zum rechten Ze...

....mehr

Air - Pocket Symphony

Downbeat-Balladen, slidende Bässe, schummrige Sounds - so kennt man Air. Entweder man mag diese mit dem Weichzeichner skizzierten Space-Melodien oder eben nicht. Unbestritten haben die beiden Franzosen aber musikalische Abdrücke in unser...

....mehr

Air - Talkie Walkie

 "Ich würde nie in einen Nachtclub gehen, nur weil ich eine Freundin habe! ...und Tanzen ist nur um Girls auf zu reissen!" hat Nicolas Godin einmal in einem Interview gesagt. "Wirkliche Männer tanzen ...

....mehr

Air - City Reading

Zwei Jahre nach 10000 Hz Legend konnte man sich bereits auf ein weiteres Air-Album freuen. Doch genau so gross die Freude gewisser Fans, war auch die Enttäus...

....mehr

Air - Virgin Suicides

Der erste Song "Playground Love" gesungen von Gordon Tracks,  und untermalt mit wunderschönen Saxophon-Klängen von Hugo Ferran ist auch der Titelsong im Trailer zum Film <...

....mehr

Air - Moon Safari

Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Air bedeutet auf Französisch so viel wie Luft, Wind. Daneben gibt es noch einige Bedeutungen mehr, doch diese beiden Begriffe reichen bereits aus, um die Musik von Air

....mehr

weitere konzertberichte