Open player

Goldfrapp
bandprofil

 Goldfrapp

mitglieder

Alison Goldfrapp
Will Gregory

biographie

Goldfrapp ist ein britisches Duo, das elektronische Musik produziert. Die Band entstand 1999, als Sängerin Alison Goldfrapp, die bis dahin vor allem mit Tricky und Orbital zusammengearbeitet hatte, einige Demos an den Filmkomponisten und Keyboarder Will Gregory weitergab.

2000 brachten Goldfrapp ihr vom PJ-Harvey-Produzenten John Parish produziertes Debütalbum Felt Mountain heraus, das auf so verschiedenen Einflüssen wie Synthie Pop, klassischer Filmmusik und Folk Music basierte. Es wurde von der Kritik sehr positiv aufgenommen. Drei Jahre später erschien Black Cherry, das wesentlich kantiger und hektischer ist sowie größeres Gewicht auf die Drumbeats legt. Am 22. August 2005 erschien mit Supernature das dritte Album von Goldfrapp. "Ooh La La", die erste Singleauskopplung daraus, stieg Anfang August 2005 auf Platz 4 der britischen Charts ein und ist damit Goldfrapps bislang erfolgreichster Titel. 2006 erschien We Are Glitter, ein Album mit Remixes von Supernature.

Die Band war für den Mercury Music Prize 2001 nominiert und gewann bei den MTV Europe Music Awards 2003 den Preis für die beste Webseite. Nebenbei haben Goldfrapp auch die Musik für den Film My Summer of Love (2005) von Pawel Pawlikowski geschrieben.

Das vierte Studioalbum "Seventh Tree", erschien am 22. Februar 2008.

(Quelle: WikiPedia)

kontakt

http://www.goldfrapp.co.uk

http://www.myspace.com/goldfrapp

bandnews auf www.out-of-space.ch

09.11.08 - Special Edition von Seventh Tree
19.02.08 - Seventh Tree auf Myspace
14.11.07 - Goldfrapp: Single am 11. Februar
28.10.07 - Goldfrapp: Seventh Tree

cd-kritiken

Goldfrapp - Black Cherry
28.04.2003:
Goldfrapp - Black Cherry Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Es ist nie einfach ein zweites Album aufzunehmen, nachdem der Vorgänger von Kritikern und Publikum gleichermassen gefeiert wurde. So erging es auch Goldfrapp, nachdem uns das Duo im Jahr 2001 sein Debütalbum 'Felt Mountain' präsentierte, das durch ...

...mehr

Goldfrapp - Supernature
22.08.2005:
Goldfrapp - Supernature

Letzte Woche war es endlich soweit. Endlich durfte ich das neue Goldfrapp Album in den Händen halten. Ich war ziemlich gespannt wie es klingen würde. Ooh La La konnte man ja schon seit ein paar Wochen im Internet als Video anschauen und da mir dieser Song persönlich sehr gut gefällt war ich sehr ...

...mehr

Goldfrapp - Seventh Tree
22.02.2008:
Goldfrapp - Seventh Tree

Eingefleischte Fans von Goldfrapps Debüt-Album "Felt Mountain" (wie der Verfasser dieser Zeilen) können aufatmen: Das neueste Album bewegt sich nach den beiden Vorgängeralben wieder weg vom Elektropop, Glammour und Glitter, zurück zu...

...mehr


diskographie
Goldfrapp - Seventh Tree
Seventh Tree
Erschienen: 22.02.2008 / Label: Mute
Tracks:
  1. Clowns
  2. Little Bird
  3. Happiness
  4. Road to Somewhere
  5. Eat Yourself
  6. Some People
  7. A&E
  8. Cologne Cerrone Houdini
  9. Caravan Girl
  10. Monster Love

Goldfrapp - Supernature
Supernature
Erschienen: 22.08.2005 / Label: keine Angabe
Tracks:
  1. ooh la la
  2. lovely
  3. c u
  4. ride a white horse
  5. u never know
  6. let it take u
  7. fly me away
  8. slide in
  9. koko
  10. satin chic
  11. time out from the world
  12. number 1

Goldfrapp - Black Cherry
Black Cherry
Erschienen: 27.04.2003 / Label: Mute
Tracks:
  1. Crystalline Green
  2. Train
  3. Black Cherry
  4. Tiptoe
  5. Deep Honey
  6. Hairy Trees
  7. Twist
  8. Strict Machine
  9. Forever
  10. Slippage

Goldfrapp - Felt Mountain
Felt Mountain
Erschienen: 18.09.2000 / Label: Mute
Tracks:
  1. Lovely Head
  2. Paper Bag
  3. Human
  4. Pilots
  5. Deer Stop
  6. Felt Mountain
  7. Oompa Radar
  8. Utopia
  9. Horse Tears
Bemerkung:
Die Bonus-CD der Limitierten Version enthält zudem die folgenden Tracks:
  1. Pilots (On a Star)
  2. UK Girls (Physical)" (Olivia Newton-John cover)
  3. Lovely Head" (Miss World mix)
  4. Utopia" (New Ears mix)
  5. Human" (Calexico vocal)
  6. Human" (Masseys Cro-Magnon mix)
  7. Utopia" (Tom Middleton's Cosmos vocal mix)
  8. A Trip to Felt Mountain (Video)