Open player

Tricky
bandprofil

 Tricky

mitglieder

Adrian Thaws aka Tricky

biographie

Von all den Finsterlingen der Bristoler Trip Hop-Schule ist er wahrscheinlich der Düsterste: Wo bei seiner Ex-Band Massive Attack oder bei Portishead auch mal der Groove die Oberhand gewinnt, sorgt Tricky gern auch rhythmisch für Verwirrung.
Wie das Leben ist "Musik Chaos, soll verstören, irritieren" sagt Tricky, und so wundert es nicht, dass er sein '95er Debutalbum "Maxinquaye" nannte - nach seiner Mutter, die sich in ihren besten Kleidern umbrachte, als Tricky vier Jahre alt war.

Diesem Motto bleibt er treu und nimmt zwar Mixaufträge von Garbage oder Neneh Cherry entgegen, veröffentlicht sie aber nach Lust und Laune: "Die Sache mit Neneh Cherry war sehr ärgerlich. Ich habe ein komplettes Album für sie produziert und nachdem es fertig war, fand sie es zu extrem". Was hat die gute Neneh denn erwartet, fragt man sich da.

Zurück in die Gegenwart. 1999 ist das schier Unmögliche geschehen. Tricky hat bei der Arbeit zu ""Juxtapose" erstmals Außenstehende (DJ Muggs und Grease) am Produktionsprozess teilhaben lassen. Die Reaktion auf das vielleicht eingängigste Werk des Meisters fällt dennoch zurückhaltend aus. Demgegenüber erscheint Ende Oktober 2000 auf dem renommierten Punk-Label "Epitaph" eine neue EP namens "Mission Accomplished", die der britische NME als "truly unlistenable Tricky record" bezeichnet.

Kurz darauf diagnostiziert ein Arzt bei ihm eine seltene Krankheit. Bestimmte Lebensmittel greifen sein Immunsystem an und beeinflussen seine Psyche. "Es ist erstaunlich, wie dunkel dein Leben werden kann, ohne dass du es überhaupt bemerkst", erinnert sich der Mann aus Bristol heute. Durch einen speziellen Ernährungsplan besiegt der Musiker seine Depressionen und ist nun wieder guten Mutes. "Ich habe mein Leben endlich zurück, und darum geht es auf meinem neuen Album", freut Tricky sich. Sein sechster Longplayer "Blowback" ist mit prominenter Unterstützung entstanden (u.a. Red Hot Chili Peppers und Alanis Morissette) und zeigt einen neuen, entspannteren Tricky, der die Charts stürmen will.

kontakt

http://www.trickyonline.com/ (Offical Page)
http://www.hollywoodrecords.go.com/tricky/ (Official Page)
http://www.nuclearagenomadz.org/hommageatricky/ (Hommage an Tricky)
http://moon-palace.de/ (Fan-Page)
http://www.geocities.com/knox52/tricky1.html (Fan-Page)

bandnews auf www.out-of-space.ch


cd-kritiken

Tricky - Vulnerable
16.05.2003:
Tricky - Vulnerable

jf - Nachdem Massive Attack und Portishead (in der Person von Beth Gibbons) mit neuem Tonmaterial von sich hören liessen, gibt es nun ein neues Album eines weiteren Ur-Vater des TripHops. Adria...

...mehr

Tricky - Knowle West Boy
07.07.2008:
Tricky - Knowle West Boy

Tricky ist zurück! Die fünf Jahre, welche seit der Veröffentlichung von „Vulnerable“ vergangen sind, scheint der Bristoler vor allem damit verbracht zu haben, Leute ken...

...mehr

Tricky - Maxinquaye
20.02.1995:
Tricky - Maxinquaye Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Das Debut-Album des Ghetto-Kids Tricky aus Bristol gilt als eine der Grundsteine des Trip-Hop. Der im Elendquartier Knowle West (später Titellieferant für eines seiner Alben) aufgewachsene Adrian Thaws liess seine deprimierende, kaputte...

...mehr


diskographie
Tricky - Knowle West Boy
Knowle West Boy
Erschienen: 04.07.2008 / Label: Domino
Tracks:
  1. Puppy Toy
  2. Bacative
  3. Joseph
  4. Veronika
  5. C'mon Baby
  6. Council Estate
  7. Past Mistake
  8. Coalition
  9. Cross to Bare
  10. Slow
  11. Baligaga
  12. Far Away
  13. School Gates

Tricky - Vulnerable
Vulnerable
Erschienen: 13.05.2003 / Label: keine Angabe
Tracks:
  1. Stay
  2. Anti-matter
  3. Ice pick
  4. Car crash
  5. Dear god
  6. How high
  7. What is wrong
  8. My mermaind
  9. Moody
  10. Wait for god
  11. Where I'm from
  12. The love cats
  13. Search and sruvive

Tricky - Blowback
Blowback
Erschienen: 02.08.2002 / Label: keine Angabe
Tracks:
  1. Excess
  2. Evolution Revolution Love
  3. Over Me
  4. Girls
  5. You Don't Wanna
  6. #1 da Woman
  7. Your Name
  8. Diss Never (Dig Up We History)
  9. Bury the Evidence
  10. Something in the Way
  11. Five Days
  12. Give It to 'Em
  13. Song for Yukiko

Tricky - A Ruff Guide to - Best of
A Ruff Guide to - Best of
Erschienen: 27.05.2002 / Label: Universal
Tracks:
  1. Aftermath
  2. Poems
  3. For Real
  4. Black Steel
  5. Pumpkin
  6. Broken Homes
  7. Wash My Soul
  8. I Be The Prophet
  9. Makes Me Wanna Die
  10. Tricky Kid
  11. Scrappy Love
  12. Ponderosa
  13. Christiansands
  14. Hell Is Around The Corner
  15. Singing The Blues
  16. Bubbles
  17. Overcome

Tricky - Angels With Dirty Faces
Angels With Dirty Faces
Erschienen: 25.05.1998 / Label: Island
Tracks:
  1. Money Greedy
  2. Mellow
  3. Singing The Blues
  4. Broken Homes
  5. 6 Minutes
  6. Analyze Me
  7. The Moment I Feared
  8. Talk To Me (Angels With Dirty Faces)
  9. Carriage For Two
  10. Demise
  11. Tear Out My Eyes
  12. Record Companies

Tricky - Pre-Millenium Tension
Pre-Millenium Tension
Erschienen: 11.11.1996 / Label: Island
Tracks:
  1. Vent
  2. Christiansands
  3. Tricky Kid
  4. Bad Dreams
  5. Makes Me Wanna Die
  6. Ghetto Youth
  7. Sex Drive
  8. Bad Things
  9. Lyrics Of Fury
  10. My Evil Is Strong
  11. Piano

Tricky - Maxinquaye
Maxinquaye
Erschienen: 20.02.1995 / Label: Island
Tracks:
  1. Overcome
  2. Ponderosa
  3. Black Steel
  4. Hell Is Round the Corner
  5. Pumpkin (featuring Alison Goldfrapp)
  6. Aftermath
  7. Abbaon Fat Tracks
  8. Brand New You're Retro
  9. Suffocated Love
  10. You Don't
  11. Strugglin'
  12. Feed Me