Blog von www.out-of-space.ch, dem Schweizer Portal für Trip Hop und elektronische Musik

Eine MP3-Zeitreise zu den Anfängen der Plattenindustrie

Posted in Download, Link by grid on August 13th, 2008

Bild von 78records.cdbpdx.comMan kann sich fragen, wie viele alte Musikaufnahmen auf Dachböden, in Kellern oder in staubigen Schränken am vergammeln sind. Die heute noch bekannten und gespielten Aufnahmen aus Zeiten, wie sie z.B. im Film “O Brother Were Art Thou” zu sehen und zu hören sind, stellen wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisbergs dar, der langsam am Abschmelzen ist. Denn wo Digitale Medien einfach und verlustfrei reproduziert werden können, sind alte Vinyl oder gar Schellack-Platten in verschiedenen Formaten eher komplizier in andere Aufnahmeformate zu bringen, ganz abgesehen davon, dass man die geeigneten (und funktionierende) Abspielgeräte erst mal im Museum suchen muss.

Via Wired erfahren wir aber von einem Mann, der immerhin einen kleinen Teil solcher Aufnahmen für die Nachwelt zu erhalten versucht. Cliff Bolling hat scheinbar eine recht grosse Sammlung an alten 78 RPM Platten. Diese hat er nun mit teils selbst gebauter Technologie auf seinen Computer aufgenommen und zu MP3s konvertiert. Diese wiederum stellt er auf seiner Website zur Verfügung.

Im Beitrag von Wired kann man sich zwei davon direkt anhören. Beim einen davon, “Kinkajuji (Japanese recording from the early 1900s)”, kann man auch hören, dass an der Aufnahme nachträglich nichts geändert wurde. Weder das Kratzen wurde entfernt, noch wurde sonst etwas am Ton bearbeitet.

Viele der Aufnahmen sind alte Country-Musik und ähnliches, es finden sich aber auch Aufnahmen aus dem Arabischen Raum, Griechenland und aus Japan.

Rechtlich ist das ganze noch offen und fraglich, bis jetzt hat Bolling (gemäss Wired) aber noch keine Beschwerden erhalten. Vielmehr sind viele Menschen erstaunt, dass die Musik nocheinmal auftaucht.

Bisher findet man im Archiv 3,739 MP3s zum Downloaden, und es werden wohl noch mehr kommen. Wer weiss, vielleicht findet sich ja wieder der eine oder andere Sample dieser vergessen geglaubten Musik in einem Portishead-, Massive Attack- oder irgendeinem Hip-Hop-Stück und verhilft dem ursprünglichen Künstler zu neuer Ehre.

MP3-Download auf Cliff Bollings Website: 78records.cdbpdx.com
Beitrag bei Wired: blog.wired.com/music/2008/08/one-mans-quest.html

(Bild von 78records.cdbpdx.com)

[UPDATE]: Naja, scheinbar gabs (wahrscheinlich wegen dem ganzen Rummel auf Wired etc.) doch die eine oder andere Beschwerde gegen die grosszügig bereitgestellte Sammlung, worauf Yahoo die Seite kurzerhand vom Netz genommen hat. Vielleicht taucht ja das eine oder andere Stück wieder irgendwo anders auf.

Eine Ähnlich Sammlung kann jedoch hier gefunden werden:

http://cylinders.library.ucsb.edu/

[UPDATE II]: Entwarnung – Die Seite 78records.cdbpdx.com ist wieder frisch und munter verfügbar.

You can leave a response, or trackback from your own site. RSS 2.0

Leave a reply