Open player

Portishead
bandprofil

 Portishead

mitglieder

Portishead besteht aus Geoff Barrow (Arrangements), Beth Gibbons (Vocals), Adrian Utley (Gitarre & Moog-Synthesizer) und Dave McDonald (Toningenieur).

Live wurden Portishead zusätzlich von Andy Smith (DJ), Clive Deamer (Schlagzeug & Percussion), John Baggot (Keyboards) und Jim Barr (Bass) unterstützt.

biographie

Gründung

Barrow stammt aus der kleinen Stadt Portishead (North Somerset) und war im nahegelegenen Bristol als Studio-Angestellter an der Produktion des ersten Massive-Attack-Albums beteiligt: er hat für Tee gesorgt und konnte ab und zu mal die Aufnahmegeräte bedienen. Barrow wurde von allen "the guy from Portishead" genannt. Das brachte ihn auf die Idee, seinem eigenen Projekt diesen Namen zu geben.

1991 traf Barrow auf Beth Gibbons, die ab und zu kleine Auftritte in Bars hatte, ansonsten aber in einer Werbeagentur tätig war. Im Coach House Studio nahmen sie zusammen mit Jazz-Gitarrist Adrian Utley ihre erste Session auf: "Sour Times".

Im Frühjahr 1993 wurde Portishead offiziell gegründet. Zusammen mit Toningenieur Dave McDonald nahmen sie ein 3-Track-Demo auf (Sour Times, It's a fire und It could be sweet). Noch im selben Jahr wurden sie vom Label Go!Beat unter Vertrag genommen.

Dummy

Das Debut-Album Dummy erschien im Oktober 1994, erreichte Platz 2 der UK-Album-Charts und erhielt den Mercury Music Prize für das beste Album des Jahres. Der Rolling Stone führt dieses Album in der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.

Im Zusammenhang mit diesem Album tauchte auch zum ersten mal der Begriff Trip Hop auf. Dabei handelt es sich aber um die Kreation eines Musikjournalisten. Die Band selbst konnte sich nie damit identifizieren und hat ihre Musik auch nie so bezeichnet.

Vor allem auch mit ihren atmosphärischen Video-Clips zu den ersten Auskopplungen "Glory Box" und "Sour Times" schafften sie es, die Aufmerksamkeit über die Trip-Hop-Szene Bristols hinaus auf sich zu ziehen. "Glory Box" stieg in England direkt auf Platz 13 der Single-Charts ein, ohne jemals vorher im Radio gespielt worden zu sein. Zur gleichen Zeit schaffte "Sour Times" den Sprung über den Atlantik in die reguläre Clipschleife des US-amerikanischen Musiksenders MTV und avancierte innerhalb weniger Wochen zum alternativen Hitwunder in den USA. Portishead waren somit die erste Band, die den Musikstil Trip-Hop von den Szeneclubs Bristols bis nach Amerika trugen. Auf das Fundament langsamer und schleppender Beats bauten sie einen melancholisch atmosphärischen und innovativen Sound. Die Musik von Portishead enthält oft Anleihen aus dem Hip-Hop-Bereich. Es gibt ähnliche Backgrounds, entspannte Beats, Samples und Scratching. Viele Bands wurden davon inspiriert. Dazu gehören zum Beispiel die Sneaker Pimps, Baxter und Lamb.

Portishead

Nach diesen Erfolgen nahmen sich Portishead mehrere Jahre Zeit, um an ihrem zweiten Album "Portishead" zu arbeiten. Es erschien im September 1997 in England und wenig später auch in Deutschland. Portishead arbeitete bei ihrem neuen Werk ausschließlich mit Samples, die sie selber eingespielt hatten. Verspieltere Klänge traten eher zurück und wichen tieferen, sphärigeren und stellenweise düstereren Passagen. Auch "Portishead" gilt als Meilenstein der Trip-Hop-Geschichte.

Live

Nach einer überaus erfolgreichen Tour, veröffentlichte die Band 1998 ein Live-Album. Es ist die Aufnahme eines einmaligen Konzertes im Roseland in New York. Die Band wurde begleitet von einem 35-köpfigen Symphonie-Orchester. Das Konzert ist auch auf Video (VHS) und später als DVD erschienen.

Drittes Studioalbum

Im Internet kursiert ein Portishead-Album namens Pearl, bei dem es sich aber in Wirklichkeit jedoch um das Album Empathy von Mandalay handelt. Auch die Gerüchte um ein neues Album namens Alien wurden von der Band dementiert. Bereits seit Anfang 2004 gibt es gelegentlich Aussagen von Bandmitgliedern, dass es ein neues Album geben soll, inzwischen hat sowohl Sängerin Beth Gibbons als auch Geoff Barrow die Arbeit am neuen Album bestätigt. Potentielle Fertigstellungstermine werden seit Jahren immer wieder verschoben. Letzten Aussagen der Band vom Oktober 2006 zufolge benötigt die Band weitere Monate, sodass frühestens Anfang 2007 mit einem neuem Album zu rechnen ist. Seit Januar 2006 hat die Band bei MySpace ein Blog zum dritten Studioalbum eingerichtet.

(Quelle: Wikipedia)

kontakt

http://www.myspace.com/PORTISHEADALBUM3

http://www.portishead.co.uk/

bandnews auf www.out-of-space.ch


cd-kritiken

Portishead - Third
25.04.2008:
Portishead - Third Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

Eine portugiesische Durchsage begrüsst mich. Dann beginnts. Geige und Gitarre. Irgendwie klingts gefährlich. Eine Spannung liegt in der Luft und das Tempo ist schnell. Es ist, als ob jemand vor seinem Feind davonrennen würde. James Bond kommt mir in den Sinn. Und jetzt kommt sie, d...

...mehr


konzertberichte


diskographie
Portishead - Third
Third
Erschienen: 25.04.2008 / Label: Island (Universal)
Tracks:
  1. Silence
  2. Hunter
  3. Nylon Smile
  4. The Rip
  5. Plastic
  6. We Carry On
  7. Deep Water
  8. Machine Gun
  9. Small
  10. Magic Doors
  11. Threads

Portishead - Roseland NYC Live
Roseland NYC Live
Erschienen: 02.11.1998 / Label: Go Records (Universal)
Tracks:
  1. Humming
  2. Cowboys
  3. All Mine
  4. Mysterons
  5. Only You
  6. Half Day Closing
  7. Over
  8. Glory Box
  9. Sour Times
  10. Roads
  11. Strangers

Portishead - Portishead
Portishead
Erschienen: 29.09.1997 / Label: Go Records (Universal)
Tracks:
  1. Cowboy
  2. All Mine
  3. Undenied
  4. Half Day Closing
  5. Over
  6. Humming
  7. Mourning Air
  8. Seven Months
  9. Only You
  10. Elysium
  11. Western Eyes

Portishead - Dummy
Dummy
Erschienen: 17.10.1994 / Label: Go Records (Universal)
Tracks:
  1. Mysterons
  2. Sour Times
  3. Strangers
  4. It Could Be Sweet
  5. Wandering Star
  6. It's A Fire
  7. Numb
  8. Roads
  9. Pedestal
  10. Biscuit
  11. Glory Box