Blog von www.out-of-space.ch, dem Schweizer Portal für Trip Hop und elektronische Musik

Portishead’s “Third” durch den Remixer gedreht

Posted in Download, Link by wanja on July 8th, 2008

Die Noise Floor Crew hat Hand an die Dritte von den Dreien von Portishead gelegt (unsere Reviews hier) und rausgekommen sind elf unorthodoxe Remixversionen von den Tracks, an die wir uns gerade eben erst gewöhnt hatten (jedenfalls mehr oder weniger). Nun stellen die frei Haus gelieferten Derivate neue Herausforderungen an die Ohren und meiner Meinung nach ist von Glanzleistung bis Abschiffer alles dabei.

Besonders interessante Transformationen finden sich zum Beispiel mit Hunter, das von der verqueren Akustik-Ballade zum düster-launchigen Deep-Chiller wird, Magic Door wird flott ein paar BPMs hochgefahren und gerät, eh schon pop-eingängig, zum Mitnicker, ohne plump zu werden. Silence dürfte die Sache ev. etwas überstrapazieren, vor allem wegen tendenziell gar tiefem Gewühle in der Trickkiste der billigen 90ie-Effekte, dafür geht Nylon Smile wieder umso gelungener ab. Faszinierend sind auch komplette Umbauten à la Threads, das zur schrillen Dancefloor-Sirene wird, oder Small, das sich innerhalb des Remixes äusserst wandlungsfähig zeigt.

Eventuell liegt es daran, dass ich mich schon zu sehr an die Eigentümlichkeit der beiden Singles The Rip und Machine Gun gewöhnt hatte, aber was die Noise Floor Crew hier liefert, gereicht den Songs nicht zur Ehre - im ersten Fall liesse man besser ein Tamagotchi singen, um der Instrumentierung zu entsprechen, und Machine Gun wurde seiner ganz eigenen brachial-martialischen Struktur beraubt - unnötig. Schlicht lustig ist jedenfalls Deep Water, das ja auch auf dem Original der bunte Hund ist.

Da das ganze frei verfügbar ist und alleweil neue Facetten der Songs eröffnet, ist reinhören Pflicht und lohnenswert. Die ewiggestrige Rückspiegelfraktion, die immer noch den 90ies-Portishead nachtrauert (siehe hierfür ein paar köstlich-tragische Beispiele bei den cede.ch-Kommentaren), wird aber auch damit nicht viel glücklicher werden.

Das ganze Album als ZIP liegt direkt hier, mehr Hintergrundinfos und die einzelnen Songs als Stream gibt’s bei TRASH MENAGERIE. Und meinen momentanen Lieblingstrack da: Portishead - Hunter (12th Planet of N.F.C. Remix)

You can leave a response, or trackback from your own site. RSS 2.0

One comment to " Portishead’s “Third” durch den Remixer gedreht "

  1. Gratis Ladytron-Remix von Blestenation | Out of space :: Blog says:

    [...] ist es momentan scheinbar hip, diese Remixes dann gratis auf dem Netz zu verteilen. So hatte die Noise Floor Crew letztens die Finger an Portisheads Third und auch die Rainydayz Remixes von Radioheads In Rainbows, Remixed von Amplive, haben von sich [...]

    August 27th, 2008 at 09:08

Leave a reply