Blog von www.out-of-space.ch, dem Schweizer Portal für Trip Hop und elektronische Musik

donnerstagsCDtipp: Der Krieger und die Kaiserin (Soundtrack)

Posted in Tipp, donnerstagsCDtipp by grid on July 31st, 2008

Der Krieger und die KaiserinDer Film “Der Krieger und die Kaiserin” (2000) war der direkte Nachfolger des erfolgreichen Filmes “Lola Rennt” (1999) von Tom Tykwer. Trotz des selben Drehbuchschreibers und Regisseurs (beides Tom Tykwer), einem sehr ähnlichen Cast (Franka Potente, Joachim Król, Lars Rudolph) und den eigentlich guten Kritiken hatte der Film nicht mehr der Erfolg von Lola Rennt.

Was die beiden Filme auch noch verbindet ist die sorgfältige Gestaltung des Sountracks. Schon bei Lola Rennt hatte Tom Tykwer die beiden Musiker Johnny Klimek und Reinhold Heil hizugezogen und einen Sountrack gestaltet, der sich nahtlos in den Film einfügt, wohl nicht zuletzt weil auch Franka Potente selbst dem Titelstück ihre Stimme lieh. Auch für “Der Krieger und die Kaiserin” gesellte sich das selbe Trio zusammen und gestaltete, dieses Mal unter dem Namen Pale 3, wiederum einen sehr hochstehenden Soundtrack für diesen Film.

Eine Hälfte des Sountrack-Albums besteht, wie zu erwarten, aus Stücken vom Film. Diese sind nach den Szenen benannt, in denen sie im Film verwendet werden und sind auch unverkennbar von dem Trio produziert worden (z.B. “The Roof” klingt auch sehr stark nach “Lola Rennt“).

Zu einem Tipp wird das Album jedoch aufgrund der anderen Hälfte. Da hat sich Tom Tykwer nähmlich eine ganze Reihe von Gästen eingeladen:

  • You Can’t Find Peace” featuring Skin
  • Escape (Afraid Of No One)” fearuring Louise Rhodes
  • Fly With Me” featuring Franka Potente
  • The Tunnel” featuring Beth Hirsch
  • Bodo” featuring Alison Goldfrapp
  • Just Another Day” featuring 12 Rounds
  • Four Days” featuring Anita Lane
  • Opening (Sissi Search)” featuring Michael Brook

Der Track mit Skin, der Sängerin von Skunk Anansie wurde auch als Single ausgekoppelt und ist auf der DVD als Videoclip zu sehen. Auch “Fly With Me” zeigt (wie auch schon “Wish” von “Lola Rennt”), dass an Franka Potente eine Sängerin verloren gegangen ist. Einer der schönsten Tracks auf dem Album, “The Tunnel” wird gesungen von Beth Hirsch, welche schon mit Air den Song “All I Need” gesungen hat.  Die Tracks sind jeweils sehr gut auf die Sängerinnen zugeschnitten. So klingt “Bodo” ein wenig nach “Pilots” und “Paper Bag” von Goldfrapps Album “Felt Mountain“.

Somit hat sich Tykwer für dieses Album eine Reihe von hochkarätigen Namen einladen können. Auf jeden Fall sollte das Album einen festen Platz zwischen den Alben von Goldfrapp, Air und Lamb erhalten.

You can leave a response, or trackback from your own site. RSS 2.0

One comment to " donnerstagsCDtipp: Der Krieger und die Kaiserin (Soundtrack) "

  1. Jacques says:

    Ein Film und ein Soundtrack, welche ich verpasst habe.

    Habe eben auch entdeckt, dass auch die Verfilmung von “Das Parfum” von Tykwer ist - den Soundtrack habe ich da, im Gegensatz zu eher mässigen Film, auch in sehr guter Erinnerung, der ist aber klassisch.

    July 31st, 2008 at 15:07

Leave a reply