Open player

Review: U.N.K.L.E.

 Where Did The Night Fall

(11.05.10 / Surrender All)

Nachdem Unkle 2007 mit War Stories wahrscheinlich eines der bemerkenswertesten Alben der 0er-Jahre veröffentlicht hatten, liessen die folgenden Releases den Hörer eher ratlos zurück. Die B-Sides-Compilation „More Stories“ und das nur unmerklich später erschienene „End Titles... Stories for Film“ figurierten eher in der Kategorie Liebhabermaterial oder Restenverwertung. Versuchte man da, mit wenig Zusatzaufwand ein paar Extra-Scheiben abzusetzten..? Dieser Verdacht drängte sich schon auf, als von „War Stories“ die zigte Special Deluxe Edition veröffentlicht wurde.

Mit Where Did The Night Fall erscheint nun wieder ein vollwertiges neues Album, mit dem James Lavelle das bewährte Muster weiterstrickt: stilistisch ohne Berührungsängste, musikalisch intensiv – und wiederum eine ganze Reihe illustrer Gäste umfassend. Freilich hatten Unkle schon auf War Stories bewiesen, dass Elektroniker die besseren Rocksongs schreiben, und so bleibt denn auf Where Did The Night Fall ein wenig das Überraschungsmoment aus, wodurch sich das Album eher durch Kontinuität als durch Innovation auszeichnet.

So erinnert etwa Sleepy Sun’s "Follow Me Down" konzeptuell markant an die frühere Kooperation mit The Duke Spirit, und Autolux sowie Clayhill-Stimme Gavin Clark treten gleich selbst wieder in Erscheinung – fair enough, die Songs sind durchaus gelungen, allen voran Sleepy Sun’s "Follow Me Down", die übrigens auch am Zürich Open Air zu sehen sein werden, und auch Clark’s düster-verspieltes "The Healing" ist erwähnenswert. Letzeres profitiert denn auch von den opulent arrangierten Streichern, die in diesem und weiteren Tracks zu hören sind. Mein persönliches Highlight ist in dieser frühen Hörphase "Another Night Out" (feat. Mark Lanegan an den Vocals), das in seiner epischen Endzeitstimmung an "Burn My Shadow" anschliesst.

Nun, es ist ein bisschen, wie wenn der Zweitgeborene das erste mal vom 5-Meter-Sprungbrett hüpft: eine beachtliche Leistung, aber der erste Sprössling stürzte sich eben schon vor 3 Jahren vom 10-Meter-Turm. Ich bin jedenfalls gespannt herauszufinden, wie Unkle ihren Sound audio-visuell umsetzen. Gelegenheit dazu bieten die Konzerte am 15. Mai im Les Docks in Lausanne und am 16. Mai im Rohstofflager in Zürich. Wenig überraschend erscheint übrigens auch von Where Did The Night Fall zeitgleich eine Limited Edition - sie enthält neben einem aufwändigeren Artwork eine zweite Disk mit den Instrumentals.

(bf)

Reinhören: www.myspace.com/unkle


Tracks:
  1. Nowhere
  2. Follow Me Down (featuring Sleepy Sun)
  3. Natural Selection (featuring The Black Angels)
  4. Joy Factory (featuring Autolux)
  5. The Answer (featuring Big in Japan)
  6. On a Wire (featuring ELLE J)
  7. Falling Stars (featuring Gavin Clark)
  8. Heavy Drug
  9. Caged Bird (featuring Katrina Ford of Celebration)
  10. Ablivion
  11. The Runaway (featuring ELLE J)
  12. Ever Rest (featuring Joel Cadbury of South)
  13. The Healing (featuring Gavin Clark)
  14. Another Night Out (featuring Mark Lanegan)
Bewertung (info):



share
Posten



kommentare
Neuen Kommentar verfassen:
Dein Kommentar
Name

Email (wird nicht angezeigt)

Bitte Zahl 51720 eingeben:


Bewertung...



Bisher keine Kommentare online...


portrait
U.N.K.L.E.
U.N.K.L.E.


weitere news
27.06.08 - UNKLE versuchen es "the NINE INCH NAILS way"
05.07.07 - UNKLE: Album und Band erscheinen

cd-kritiken
U.N.K.L.E. - Never Never Land
U.N.K.L.E. - Never Never Land

Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

mm - Fünf Jahre haben sich James Lavelle und Richard File alias UNKLE Zeit gelassen, um ihr neustes Werk "Never Never Land" auf den Markt zu bringen.

Nachdem DJ Shad...

....mehr

U.N.K.L.E. - Edit Music for a Film
U.N.K.L.E. - Edit Music for a Film

Der Name "Edit Music For A Film" lässt ja auf einiges schliessen. Vor allem, da man sich von Unkle schon einiges in diese Richtung gewöhnt ist. So war es auf "Never, Never, Land" nicht nur der erste Track "Back And Forth", der schon sehr Filmmässi...

....mehr

U.N.K.L.E. - War Stories
U.N.K.L.E. - War Stories

Tag: www.out-of-space.ch-Tipp  Tag: www.out-of-space.ch-Classic 

James Lavelle, UNKLEs Motherboard sozusagen, hat sich mal wieder mit Richard File kurzgeschlossen, um das zu schaffen, was man waghalsigerweise schon bei Erscheinen im Juli 2007 als eines der Werke des Jahres ...

....mehr