Review: Various – Pestalozzi’s Favorite Chair

(01.12.10 / Metonic Records)

Eine kleine Werkschau liefert das Label Metonic Records mit seiner Compilation Pestalozzi’s Favorite Chair. Obwohl das Label angibt, in Brooklyn zuhause zu sein, sind die Verweise zur Schweiz recht zahlreich. Nicht nur, dass einige der beitragenden Artists Schweizer sind (Benfay, Everest), auch der Titelgeber des Albums, Pestalozzi, war es.

Der Grundtenor der Compilation ist elektronische Musik, und zwar eher jene aus der anpruchsvollen, sprich eher experimentellen Ecke. Doch nach dem eher düsteren und gesanglich nicht so überzeugenden “Mysterious Traveler” von Mikko / Manuel Engel wird mit dem zweiten Track, “Ecosabotaje” ein sehr lockeres, für das Album ungewöhnlich gefälliges Stück geboten. Aber nicht deswegen, sondern weil es einfach schön komponiert und gesungen ist, ist jenes Stück von El Papo Vecino aus Panama ein frühes Highlight des Albums.

Gleich darauf wird mit Didgeridoo-Ähnlichen Klängen wieder das Experimentelle gesucht. Das Quietschen von Hans Koch wird dann sogar bis in den nächsten Track weitergezogen, bis dieser dann mit schrummligen Drums und scheppernden Gitarren weiterzieht. Eiko / Benfay / Galega haben dann wohl einen der eigentümlichsten Songs des Albums beigesteuert. Hauptsächlich Luft-/Ventilgeräusche werden mit “Mundgeräuschen” ergänzt, um danach von in Richtung Industrial treibenden Samples abgelöst zu werden. Erst der nächste Track, “Public Effects” von Manupulation holt den Hörer in etwas bekanntere Gefilde zurück, und zwar zu relativ handfestem Jazz.

Darauf folgen die zwei nächsten Höhepunkte des Albums, “Times Of Clouds And Sun” von Bryan Noll, ein entspannendes Stück zwischen Brian Eno und Four Tet, und “Out Of Time“, ein märchenhaftes glockenspiel von Jakob Bro und Rune Borup.

Die letzten drei Stücke sind wiederum recht experimentell gehalten. Von Nouri Rifqui & Manuel Engel über Nux Vomica bis Everest ist es jedoch bemerkenswert, dass alle drei Tracks sehr ähnliche Effekte verwenden, so dass das Album zu einem durchgängigem, aber dennoch sehr vielschichtigem Abschluss kommt.

Wie alle Label-Compilations soll auch diese die verschiedenen Artists vorstellen. Und wie meistens, wenn eine Compilation nicht nach inhaltlichen Kriterien zusammengestellt wird, fällt ein Gesamturteil schwer, da viele Stile und Stimmungen zusammenkommen. Viel gefallen mögen jene daran finden, die neue experimentelle Musik mit vielen Detailfacetten entdecken möchten.

(grid)


Tracks:

 

  1. Mysterious Traveler – Mikko / Manuel Engel
  2. Ecosabotaje – El Papo Vecino
  3. Lisa – Hans Koch
  4. Don’t Wanna Be – Puts Marie
  5. Papillions – Eiko Benfay Galega
  6. Public Effects – Manupulation
  7. Times of Clouds and Sun – Bryan Noll
  8. Out of Time – Jakob Bro / Rune Borup
  9. Clockworks Acoustic Land – Meta Marie Louise
  10. Swir – Nouri Rifqui / Manuel Engel
  11. A Waltz with Maciunas – Nux Vomica
  12. Lightning Moss – Everest

Rating: ★★★★★★☆☆☆☆

Anhörtipps:

El Papo Vecino
http://www.myspace.com/elpapovecino

Bryan Noll
http://www.myspace.com/bryannoll

Jakob Bro
http://www.myspace.com/jakobbro

FacebookTwitterTumblrShare/Save

Leave a Reply

CAPTCHA Image
Refresh Image
*

Mich Gerber auf dem Solarkatamaran, BielerseeMich Gerber auf dem Solarkatamaran, BielerseeBonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)Bonobo @ Kaserne Basel (05.05.2011)
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera