Gratis- bzw. Invest-Album von illeist collective: Monkey Dope

Da hat das illeist collective einiges an Arbeit reingesteckt:

Verfügbar ist ab sofort ein 10 Track-Album mit meist recht knüppligem Synth-Rock (oder wie sie es nennen, “elektro-akustischer Triprock”), welches an Bands wie die Young Gods erinnert, gesungen mit rauher Rockstimme. Ein Sound eigentlich, der nichts mehr mit dem noch sehr luftigen Electrees zu tun hat. Später im Album werden aber auch ruhigere Klänge angeschlagen, z.B. im düsteren “Going Down” oder zum Schluss, mit “Amber“, welches das Album im Ambient auflöst.

Die Band veröffentlicht das Album bewusst als gratis-Download im Internet, um die Eigendynamik dieses Vertriebsmediums zu nutzen und, wie sie sagen, da es auch als herkömmlicher Release ohnehin sofort in Peer-to-peer-Netzen aufgetaucht wäre. Mit dem freien Download kann jedoch via Flattr oder Paypal auch für die Band gespendet (oder eben in die Band investiert) werden oder das Album gar via iTunes oder anderen Anbietern ganz normal bezogen werden.

Das Gesamtkunstwerk des Albums beinhaltet neben den den Tracks noch entsprechende Videoclips, von denen momentan teils nur Teasers zu sehen sind, da sie erst nach und nach im Oktober und November veröffentlicht werden. Darunter finden sich auch recht politische Inhalte, wie in jenem Clip von “Going Down“, in dem es um Palästina und Israel geht.

(grid)

Weitere Infos / Clips / Download:
http://monkey-dope.com

Website der Band:
http://www.illeist.net

FacebookTwitterTumblrShare/Save

Leave a Reply

*

Loudspeaker Igloo “Squeeeque" at the Shift FestivalLoudspeaker Igloo “Squeeeque" at the Shift FestivalWalls of Soap at the Shift FestivalLoudspeaker Igloo “Squeeeque" at the Shift FestivalConcert of Buvette at the Shift FestivalConcert of Nite Jewel at the Shift FestivalConcert of Nite Jewel at the Shift FestivalConcert of Gazelle Twin at the Shift FestivalConcert of Gazelle Twin at the Shift FestivalContainer and LoudspeakersProjection Art Installation at the Shift FestivalProjection Art Installation at the Shift Festival
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera